• Thema Meetup

16. Meeting TTN / LoRaWAN Berlin

• Thema Neue Technologien
  • Thema Smart City
Zum ersten Mal 2022, insgesamt zum 16. Mal, trifft sich die TTN und LoRaWAN Community bei der Technologiestiftung, coronabedingt wieder online mit Vorfreude auf hoffentlich bald wieder möglichen persönlichen Austausch auf unserer Terrasse und in unserer Lobby.

Begrüßung und Vorstellungsrunde sofern gewünscht (15 min)

TTN und LoRaWAN Projekte in Berlin (je 5-10 min, zzgl. ca. 5 min Diskussion)

• Projekte  aus der Zivilgesellschaft
    - Stadtpuls (Ingo Hinterding)
    - Verkehrszähler - Pankow (Robert Lenk)

• Projekte / Produkte  aus Berliner Unternehmen
    - (Sub-)Metering-Devices für Strom- und Energiemanagement in Gebäuden, Dezem GmbH (Viktor Becker, Georg Riegel)
    - LoRaWAN auf eigenen Frequenzen? Komre (Ingo Schwenzien))

• Aktuelle Themen aus der Community
    - mehrfach vorgeschlagen: Helium
    - Erfahrungsbericht Abdeckung, Anmeldung Radtour (Jens Tiemann)
    - gesucht: Erfahrungen zum Transport echter IoT-Daten über Helium
    - Community-foo: aktuelle oder spontane Themen aus der Community

Networking -> open end

Technisches und Organisatorisches

Video-Konferenz via Big Blue Button

Es wird bitten darum gebeten, nach Betreten der Konferenz die Mikrofone stumm zu schalten (das verbessert die Tonqualität für alle) und bei schwankender Qualität die Kameras abzuschalten (das spart enorm Bandbreite).

Beginn: 16:00 Uhr, Konferenzraum ist ab 15:45 aktiv, falls jemand vorab seine Technik prüfen will)

Damit wir die Kapazitäten planen können, wie immer mit der Bitte um
Anmeldung per e-mail an: christian.hammel[at]ts.berlin

Danke!

Christian Hammel

Anhang: Klarstellung in eigener Sache
Entgegen anderslautender Aussagen hat sich die Technologiestiftung nicht aus der TTN Community Berlin zurückgezogen. Ich wurde vielmehr gegen meinen Willen aus dem Core-Team gelöscht und kann die Community seitdem nicht mehr über den TTN-Webverteiler adressieren. Weder die Löschung des Blogbeitrags zu dieser Veranstaltung auf der Communityseite, noch die mehrfache Abmeldung von der Mailingliste und auch nicht das Ersetzen des Programmentwurfes im Pad durch ein Apfelkuchenrezept erfolgten durch mich selbst.

Die Technologiestiftung und ich selbst unterstützen vielmehr weiterhin die Entwicklung der TTN Community Berlin. Wir werden weiterhin Gateways betreiben, TTN und LoRaWAN bekannt machen, Muster-Projekte durchführen, Bildungsangebote machen, zu Meetings einladen und Räume anbieten. Das gilt selbstverständlich nicht nur für die Mitglieder der TTN Community Berlin, sondern für jegliche Personen, die sich für TTN oder LoRaWAN interessieren. Wir werden selbstverständlich auch weiterhin die Community-Edition nutzen und propagieren. Die in der Community nicht diskutierte Umbenennung der TTN Community Berlin in „TTS CE Community in und um Berlin“ halten wir allerdings für wenig zielführend.