Neue Workshopmaterialien: LoRaWAN für Neueinsteiger*innen

Placeholder image
  • Veröffentlichungsdatum 31.07.2019
Dr. Christian Hammel

Die Technologiestiftung stellt neue Materialien für Anbieter*innen von LoRaWAN-Workshops und für Selbstlerner*innen zur Verfügung.

Das Material zu unserem Sensorbau-Workshop ist leicht überarbeitet (vereinfacht). Nutzer*innen lernen oder lehren dort die Grundlagen von Arduino, von LoRaWAN und wie man mit Arduino und LoRaWAN einen Messwert aufnimmt, ins Internet sendet und ihn dort mit MQTT wieder abruft. Alles aufbereitet und kommentiert für Anfänger*innen.

Hinzugekommen ist ein neuer Workshop, in dem ein GPS-Tracker gebaut wird. Man lernt dort die Grundlagen von GPS, von serieller Kommunikation mit dem Arduino, von sparsamer Datenübertragung im Internet of Things und zusätzliche Details zu den LoRaWAN-Möglichkeiten auf dem Arduino.

Die Materialien umfassen eine Präsentation für Workshopanbieter*innen oder zum Selbstlernen und Arduino-Code für die Workshopbeispiele, der anfänger*innenfreundlich ausführlich und auf Deutsch kommentiert ist. Die Materialien finden sich im Github der Technologiestiftung.

Teilnehmer‘*innen-Hardware für Workshops ist bei der uns weiterhin mit der Hackingbox ausleihbar. Ein LoRaWAN-Leihgateway kann per Mail beim Autor bestellt werden.