Eine Frau trägt eine VR-Brille und steht vor mehreren Bildschirmen. Auf ihnen sind Kartenanwendungen zu sehen.
  • Thema Themen: Neue Technologien

Wir identifizieren Innovationstreiber und entwickeln Innovationsstrategien

Mit vier Universitäten, der Charité Universitätsmedizin, sieben Fachhochschulen, vier Kunsthochschulen, über 30 privaten Fachhochschulen und über 70 außeruniversitären Forschungsinstituten gehört Berlin zu den großen Wissenschaftsstandorten der Welt. Hier wird Forschung betrieben, die neue Technologien vorantreibt. Es ist wichtig, dass die Berliner:innen über diese Entwicklungen informiert sind. Wir betreiben Wissenschaftskommunikation und bieten gemeinsam mit rbb Inforadio die Veranstaltungsreihen Treffpunkt WissensWerte und Soup & Science zu aktuellen Themen an.

Damit Forschungsergebnisse in die Anwendung kommen, muss es über die Information hinaus einen erfolgreichen Wissenstransfer in die Wirtschaft der Stadt geben.

Die kleinen und mittleren Unternehmen der Stadt investieren speziell im Hochtechnologiesektor und einigen Dienstleistungsbranchen überdurchschnittlich in die Entwicklung neuer Produkte und Verfahren.  Doch aus räumlicher Nähe zu der  exzellenten öffentlichen Forschung allein entwickelt sich nicht automatisch erfolgreiche Zusammenarbeit.

Faktoren für einen erfolgreichen Wissenstransfer

frühzeitiges Technologiescouting

damit relevante Trends rechtzeitig erkannt und in Berlin genutzt werden können

Politikberatung

damit die Politik die richtigen Rahmenbedingungen schafft und Innovationsstrategien entwickelt

Netzwerke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft

damit sich beide Seiten gut kennen und schätzen

Vernetzung der Berliner KMU mit der Startup-Szene der Stadt

damit digitales Können sich auch in traditionellen Branchen verbreitet

Zu unserem Profil gehören insbesondere das Technologiescouting und die Politikberatung. Wir geben regelmäßig Studien und Reports heraus, die neue Technologien auf ihre Potenziale für Berlin untersuchen und Innovationsstrategien für die untersuchten Bereiche formulieren. In den letzten Jahren erschienen solche Studien beispielsweise zu Datenökonomie,  KI (Künstliche Intelligenz); IoT (Internet der Dinge), zum Elektroauto als IT-Plattform und regelmäßig zum Innovationsverhalten der Berliner Wirtschaft.  Auch die gebauten Aspekten der Smart City spielen mit Studien wie Das intelligente Quartier, Smart Buildings im Internet der Dinge oder Produktion in der Stadt regelmäßig eine Rolle.

Unsere Expert:innen nehmen auch regelmäßig an Fachveranstaltungen teil, schreiben Fachbeiträge und sitzen in Entscheidungsgremien zu den Themen.