• Datum 20. Oktober 2014
  • Ort Berlin

Treffpunkt WissensWerte: Der Kometenjäger

• Thema Stiftung
Im November 2014 wird interstellare Geschichte geschrieben: Nach 10 Jahren Reisezeit, mehr als 6 Milliarden zurückgelegten Kilometern und monatelanger Umkreisung des Zielobjektes wird sich von der europäischen Raumsonde Rosetta ein kleine Landeeinheit lösen und auf den Kometen 67P/Tschurjumow-Gerasimenko nieder schweben.

Philae heißt der Lander, der sich in die Staubschicht des Kometen geradezu einbohren soll, um erstmals in der Geschichte der Raumfahrt Proben direkt von der Kometenoberfläche zu nehmen und zu analysieren.

Mit der Untersuchung des Kometen Tschurjumow-Gerasimenko, einem der ältesten und ursprünglichsten Himmelskörper, soll die Rosetta-Mission der europäischen Weltraumorganisation ESA die Entstehungsgeschichte unseres Sonnensystems erforschen.
Worin die besonderen Herausforderungen bestanden, was sich die Wissenschaftler erhoffen, welche irdischen Nebeneffekte die Mission hatte und was sie mit Brandenburger Kiefern verbindet – darüber diskutieren

Wir danken dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt für die Unterstützung.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Um Anmeldung per Email bis zum 24. Oktober wird gebeten

nippel@technologiestiftung-berlin.de

Podium

Prof. Dr. Berndt Feuerbacher
Direktor Emeritus
DLR – Institut für Raumsimulation
ehemaliger Philae Project Leader

Prof. Dr. Tilman Spohn
DLR – Institut für Planetenforschung

Prof. Dr. sc.tech Reinhard Schiffel
Vorsitzender des Beirates IQ wireless
Bis 2013 CEO IQ wireless GmbH

Thomas Prinzler
Wissenschaftsredaktion Inforadio (rbb)

Forum Wissenswerte

Die Veranstaltungsreihe zu aktuellen Technologiethemen. In Kooperation mit rbb24 Inforadio.

Neue Technologien