• Datum 20. Oktober 2021

Mathematik für Nachhaltigkeit

• Thema Stiftung

Wie helfen mathematische Modelle und programmierte Agent:innen, nachhaltige Ziele und Strategien für unser Zusammenleben zu testen und zu entwickeln?
Dr. Sarah Wolf, Leiterin der Nachwuchsgruppe „Mathematics for Sustainability Transitions“ am Institut für Mathematik der Freien Universität Berlin, simuliert im Computer die Zusammenhänge von Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft und welche Wechselwirkungen Veränderungen in diesen Systemen bewirken können. Da aber Computer anders denken als reale Menschen fließen in ihre Computermodelle auch die Ergebnisse von Diskussionen mit Bürger:innen und Expert:innen ein.

Am 20. Oktober freuen wir uns nicht nur auf Dr. Wolf, sondern auch auf den ersten von Lena Petrersen, Wissenschaftsredakteurin beim Inforadio (rbb), modererierten Lunchtalk Soup & Science.

Im Anschluss an das Gespräch laden wir Sie wieder zu Suppe und Gesprächen ein.

Bitte beachten Sie:
Eine Teilnahme ist aufgrund der sehr begrenzten Plätze nur mit schriftlicher Anmeldung an event@technologiestiftung-berlin.de und Bestätigung durch die Technologiestiftung möglich.
Vor Ort erfassen wir Ihre Kontaktdaten und benötigen von Ihnen einen gültigen Impf- oder Genesungsnachweis oder einen tagesaktuellen negativen Covid-Schnelltestes.
Anmeldeschluss ist bereits der 14.10.2021.

Der Lunchtalk Soup & Science ist eine gemeinsame Veranstaltung der Technologiestiftung Berlin mit Inforadio (rbb).
Das Gespräch wird am 31. Oktober 2021 ab 9:42 Uhr und 13:42 Uhr ausgestrahlt und ist anschließend auf der Webseite des Senders und in der ARD Audiothek als Podcast verfügbar.

Podium

Dr. Sarah Wolf
Freie Universität Berlin
Institut für Mathematik