• Datum 26. März 2015
  • Ort Berlin

Building a Factory for Things

• Thema Stiftung

Update: Zurzeit werten wir die Ergebnisse des Workshops aus.

Update 2: Die Fotos sind jetzt auch auf Facebook verfügbar. Das Video zum Workshop finden Sie zusätzlich auch bei ARTE creative.

Berlin ist ein guter Platz für Maker: kreative Köpfe, exzellente Forschung, offene Kultur. Die Szene entwickelt sich rasant. Es gibt einige Themen, die für alle Maker wichtig sind. So braucht die Szene laufend mehr Platz für eigene Ideen und Kollaboration. Sie braucht eine besondere Infrastruktur, Netzwerke und die Anbindung an die Industrie, um sich erfolgreich weiterzuentwickeln.

Die Technologiestiftung Berlin führte am 26. März 2015 den Workshop Maker City Berlin durch. Sie wollte mit einem Workshop den Austausch untereinander anstoßen und alle Akteure dafür gewinnen, gemeinsame Forderungen zu formulieren und zu adressieren.

Im Anschluss an den Workshop waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich zu Snacks und Networking eingeladen.  Der grobe Ablaufplan sah wie folgt aus:

13.45 Uhr            Ankunft und Kaffee
14.00 Uhr            Begrüßung
14.15 Uhr            Vorstellungsrunde
14.30 Uhr            Impulsvortrag: Sam Muirhead, Filmemacher/Maker/Berater
14.45 Uhr            Pause
15.00 Uhr            Arbeitsgruppen: Was ist mir wichtig/muss passieren,                                                  um MakerCity Berlin voranzubringen
16:30 Uhr            Pause
16:45 Uhr            Plenum: Zusammentragen der Ergebnisse/Diskussion