• Datum 15. November 2016

Treffpunkt WissensWerte: Wenn Auto, Bus und Bahn miteinander reden...

• Thema Stiftung

Wir stehen nicht im Stau, wir sind der Stau, heißt es. Knapp 40 Stunden stehen Autofahrer*innen in Deutschland im Stau – Tendenz steigend, nicht nur in München oder Köln, auch in Berlin. Noch zu selten warnen Verkehrsfunk oder Navigationssystem vor diesen Lebenszeitfressern. Dabei können Autos oder Busse miteinander reden, können aus den Daten Verkehrsstockungen erkannt oder prognostiziert werden. Und wenn erst alle Verkehrsmittel untereinander vernetzt sind, sich auch autonom durch den Großstadtdschungel kämpfen: Herrschen dann paradiesische Zustände auf den Straßen?

Was ist, was kommt mit der vernetzten Mobilität? Über Konzepte, Hoffnungen und Ansätze diskutieren die Expert*innen beim 85. Treffpunkt WissensWerte von Inforadio (rbb) und Technologiestiftung Berlin im Magnus-Haus der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.

Der 85. Treffpunkt WissensWerte ist eine gemeinsame Veranstaltung von Technologiestiftung Berlin und Inforadio (rbb). Die Veranstaltung wird mitgeschnitten und am 20. November 2016 um 9.22 Uhr und 19.22 Uhr im Programm von Inforadio (rbb) 93,1 gesendet. Sie ist ebenfalls als Podcast auf inforadio.de und technologiestiftung-berlin.de verfügbar.

Podium

Dr. Sigrid Nikutta
Vorstandsvorsitzende BVG

Prof. Dr. Andreas Knie
Geschäftsführer Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel (InnoZ) GmbH

Kim Mahler
Projektleiter Car2X Fraunhofer-Institut für Nachrichtentechnik, Heinrich-Hertz-Institut, HHI

Thomas Prinzler
Wissenschaftsredaktion Inforadio (rbb)

Magnus-Haus Berlin
Am Kupfergraben 7
Zur Karte

Forum Wissenswerte

Die Veranstaltungsreihe zu aktuellen Technologiethemen. In Kooperation mit rbb24 Inforadio.

Neue Technologien