Projektmanager*in Digitale Bildung - Bewerbungsfrist abgelaufen

• Rubrik Aus der Stiftung
  • Veröffentlichungsdatum 24.05.2017
Frauke Nippel

Digitale Bildung ist eine wichtige Voraussetzung für die technologische und gesellschaftliche Entwicklung der nächsten Jahre. Wir engagieren uns deshalb mit zahlreichen Projekten wie der Hacking Box für das Thema. Jetzt suchen wir jemanden, der diese Projekte managt.

Wir suchen eine/n:

Projektmanager/in Digitale Bildung

Um als Bürger*in auf Basis echter Fakten mitentscheiden und in einer im Umbruch befindlichen Berufswelt den eigenen Weg finden zu können, ist das Verständnis digitaler Technologien Voraussetzung.

Um im Bildungswesen Grundlagen dafür zu schaffen, entwickeln wir Projekte, die einen kreativen und selbstbestimmten Zugang zu Hardware und Programmierung ermöglichen. Dazu gehört auch der kritische Umgang mit Daten: Einerseits sensibilisieren wir dafür, womit bei „kostenlosen“ Angeboten bezahlt wird und was tatsächlich mit diesen Daten in sozialen Netzen geschieht. Andererseits zeigen wir aber auch beispielhaft, dass offene Daten großen Nutzen haben können, wenn Bürger*innen Zugriff darauf haben.

Zur Förderung kollaborativer und partizipativer Arbeitsprozesse in der Bildung unterstützen wir dabei nach Möglichkeit die Verwendung freier Bildungsmaterialien (OER) sowie von Open Source Software.