• Thema Gespräch
  • Datum 23. August 2023, 12:30 Uhr
  • Ort Technologiestiftung Berlin

Soup & Science: Die neue Rolle der Landwirtschaft - Mehr als Nahrungsmittelproduktion

• Thema Neue Technologien
Was für soziale Aufgaben übernehmen Landwirte und wie verändert sich ihr Berufsbild durch den Strukturwandel? Wiebke Nowack, Doktorandin am Albrecht Daniel Thaer-Institut für Agrar- und Gartenbauwissenschaften der HU Berlin im Gespräch mit Lena Petersen vom rbb24 Inforadio.

Die Landwirtschaft verändert sich. Die Anzahl der Betriebe schrumpft. Die Betriebe selbst wachsen. Die Arbeitsabläufe sind im hohen Maße technologisiert. Dadurch verändert sich auch die Rolle landwirtschaftlicher Betriebe in Dorfgemeinden, ländlichen Regionen und der Gesellschaft insgesamt.
Oft konzentrieren sich die Landwirt:innen nicht mehr nur auf die Produktion von Nahrungsmitteln, sondern auch auf Erneuerbare Energien. Außerdem betreiben sie Hof-Cafés, vermieten Unterkünfte oder bieten pädagogische Angebote auf dem Bauernhof an. Die Auswirkungen solcher Tätigkeiten nimmt Wiebke Nowack in Ihrer Forschung in den Blick.

Wiebke Nowack ist Doktorandin an der Humboldt Universität zu Berlin und Referentin für Landnutzung in der Bioökonomie bei dem Think Tank Agora Agrar. Ihr Interesse für Konflikte in der Landnutzung hat sie aus der Geografie in die Agrar-Ökonomie geführt. Bisher beleuchtet die Wissenschaft die sozialen Leistungen von Landwirt:innen kaum.
Wiebke Nowack will diese Leistungen mit ihrer Forschung sichtbar machen. Von einem facettenreicheren Verständnis dessen, was Landwirtschaft ist und dazu gehört, könnten nicht nur die Öffentlichkeit und die Agrarpolitik, sondern auch die Betreiber:innen selbst profitieren.

Der Lunchtalk Soup & Science ist eine gemeinsame Veranstaltung der Technologiestiftung Berlin und rbb24 Inforadio.

Das Gespräch wird aufgezeichnet, auf rbb24 Inforadio ausgestrahlt und ist anschließend auf der Inforadio Webseite und in der ARD Audiothek als Podcast verfügbar.

Wiebke Nowack M.Sc.
Humboldt-Universität zu Berlin
Albrecht Daniel Thaer - Institut für Agrar- und Gartenbauwissenschaften

Moderation

Lene Petersen
Wissenschaftsredaktion
rbb24 Inforadio

Technologiestiftung Berlin
4. Etage

Grunewaldstr. 61-62

Soup & Science

Eine junge Frau hat Kopfhörer in den Ohren, die mit einem Mobiltelefon verbunden sind.

Die Veranstaltungsreihe stellt Berliner Wissenschaftlerinnen und Ihre Forschungsthemen vor. In Kooperation mit rbb24 Inforadio.

Neue Technologien