• Thema Radiosendung
  • Ort Technologiestiftung Berlin

Soup & Science: Das Klima sichtbar machen

• Thema Stiftung
Wie kann man so etwas Großes, Komplexes wie das Klima und seinen Wandel für jede:n sichtbar machen? Prof. Dr. Birgit Schneider von der Universität Potsdam im Gespräch mit Anna Corves vom rbb24 Inforadio.

Mit dem Klimawandel ist es so eine Sache: Er ist eines der größten und drängendsten Themen für die Naturwissenschaften wie auch für die Menschheit, ist komplex in seinen Dimensionen, potenziell bedrohlich für Individuen und emotionalisiert in den Debatten. Ein gleichermaßen abstraktes wie konkretes Thema, schwer zu greifen, aber allgegenwärtig.

Prof. Dr. Birgit Schneider forscht dazu, wie man Klima erfahrbar machen kann, wie Datenvisualisierungen, Fotos, Filme, Installationen und interaktive Medien wie Games Klima(wandel) kommunizieren. Birgit Schneider ist Kultur- und Medienwissenschaftlerin und lehrt an der Universität Potsdam am Institut für Künste und Medien. Kürzlich erschien ihr Buch: „Der Anfang einer neuen Welt – Wie wir uns den Klimawandel erzählen, ohne zu verstummen.“

Das Gespräch führt Anna Corves, Redakteurin rbb24 Inforadio.

Der Lunchtalk Soup & Science ist eine gemeinsame Veranstaltung der Technologiestiftung Berlin und rbb24 Inforadio.

Das Gespräch wird aufgezeichnet, am Sonntag, 28. Mai 2023 um 9:33 Uhr und 14:33 Uhr sowie am Dienstag, 30. Mai 2023 um 19:33 Uhr auf rbb24 Inforadio ausgestrahlt und ist anschließend auf der Inforadio Webseite und in der ARD Audiothek als Podcast verfügbar.

Prof. Dr. Birgit Schneider
Institut für Künste und Medien
Professur für Wissenskulturen und mediale Umgebungen

Anna Corves
Wissenschaftsredaktion
rbb24 Inforadio

Technologiestiftung Berlin
Grunewaldstr. 61-62

Soup & Science

Eine junge Frau hat Kopfhörer in den Ohren, die mit einem Mobiltelefon verbunden sind.

Die Veranstaltungsreihe stellt Berliner Wissenschaftlerinnen und Ihre Forschungsthemen vor. In Kooperation mit rbb24 Inforadio.

Neue Technologien