• Thema Gespräch
  • Datum 08. Dezember 2023, 12:30 Uhr
  • Ort Technologiestiftung Berlin

Soup & Science: Röteln besiegt, an Masern gescheitert?

• Thema Stiftung
Fortschritte, Tücken und Lücken beim Kampf gegen impfbare Erkrankungen. Ein Lunchtalk mit Prof. Dr. Annette Mankertz, Robert Koch-Institut (RKI), über die Erfolgsgeschichte der Eindämmung von Röteln in Deutschland und die Hürden, Maserninfektionen in den Griff zu bekommen.

Ein rötlich-fleckiger Ausschlag, der sich über den ganzen Körper ausbreitet, geschwollene Lymphknoten, Schwellungen der Gelenke – dass hierzulande kaum jemand die Symptome einer Rötelinfektion mehr kennt, das haben wir der Einführung einer Impfung gegen diese Viruserkrankung 1974 zu verdanken. 2020 wurde Deutschland von der Weltgesundheitsorganisation bescheinigt, die Röteln nahezu eliminiert zu haben. Auch international ist die Entwicklung positiv.

Bei Masern sieht das anders aus. Weltweit hat die WHO Ende November 2023 einen alarmierenden Anstieg der Zahl der Krankheits- und Todesfälle in Zusammenhang mit Masern gemeldet. Und in Deutschland liegen die Infektionszahlen inzwischen zwar auf niedrigem Niveau – trotzdem kommt es immer wieder zu Ausbrüchen, wie vor zwei Monaten in Berlin-Reinickendorf.

Prof. Dr. Annette Mankertz registriert jeden Erkrankungsfall sehr genau. Sie ist Biochemikerin und leitet das Nationale Referenzzentrum für Masern, Mumps und Röteln am RKI. Ihr Forschungslabor kooperiert eng mit anderen Laboren weltweit innerhalb des Masern- und Röteln-Eliminationsprogramms der WHO.

Woran hakt es bei der Bekämpfung der Masern? Welche zusätzlichen Maßnahmen wären sinnvoll? Darüber spricht Annette Mankertz mit Anna Corves, Redakteurin und Reporterin von rbb24 Inforadio.

Der Lunchtalk Soup & Science ist eine gemeinsame Veranstaltung der Technologiestiftung Berlin und rbb24 Inforadio.

Die Plätze sind begrenzt. Eine Teilnahme ist nur mit einer Anmeldung möglich.

Das Gespräch wird am Sonntag, 17. Dezember 2023 um 9:33 Uhr und 14:33 Uhr auf rbb24 Inforadio ausgestrahlt und ist anschließend auf der Inforadio Webseite  und in der ARD Audiothek als Podcast verfügbar.

Prof. Dr. Annette Mankertz
Robert-Koch-Institut
Leiterin der Fachgruppe Masern, Mumps, Röteln und Viren bei Abwehrschwäche

Moderation

Anna Corves
Redakteurin und Reporterin
rbb24 Inforadio

Technologiestiftung Berlin
4. Etage

Grunewaldstr. 61-62

Soup & Science

Eine junge Frau hat Kopfhörer in den Ohren, die mit einem Mobiltelefon verbunden sind.

Die Veranstaltungsreihe stellt Berliner Wissenschaftlerinnen und Ihre Forschungsthemen vor. In Kooperation mit rbb24 Inforadio.

Neue Technologien