• Datum 23. Januar 2019

Meetup: Tüfteln, Lernen, Teilen. Calliope mini macht Musik!

• Thema Stiftung

Von der Expertin bis zum Lehrer, der zum ersten Mal den Microcontroller Calliope mini ausprobieren will, sind alle herzlich zum ersten Meetup im neuen Jahr eingeladen.

Zum Thema Musik möchten wir gemeinsam „Tüfteln, Lernen, Teilen!“ und uns am Ende die Ergebnisse anschauen/anhören. Welche Möglichkeiten gibt es, mit dem Calliope mini Musik zu programmieren und zu erzeugen? Dabei werden wir natürlich den Lautsprecher benutzen (on board/extern), aber auch Lagesensor, Lichtsensor & Co. Wir werden einige Beispiele zeigen, darüber hinaus sind Euer Input und Eure Ideen wie immer gefragt! Und wer weiß: Vielleicht gibt es am Ende des Tages sogar eine kleine Musikperformance!?

17:00 Uhr
Begrüßung und Vorstellung des Themas

17:10 Uhr
Wir zeigen einige Beispiele und überlegen, welche Experimente möglich sind. Dann geht's ans Basteln, Tüftlen, Teilen.

19:00 Uhr
Gemeinsam erste Ergebnisse gucken/hören

19:30 Uhr
Ende

Bitte bringt Eure eigenen Laptops mit, ggf. euren eigenen Calliope mini – wir haben aber auch welche aus der Hacking Box da! Getränke und Snacks stellen wir, ebenso die Ausstattung, um Eure Projekte schön zu dokumentieren.

Anmeldung für Interessierte mit Meetup-Account

Wer keinen Meetup-Account hat, kann sich gernedirekt bei Carolin Clausnitzer anmelden.

Technologiestiftung Berlin
Grunewaldstraße 61-62