• Datum 20. Februar 2019

Der sprechende Föhn

• Thema Stiftung

Hallo, Susi!- Wer spricht da? – Ich, dein Föhn! - Mein Föhn kann sprechen? Wie schön, mein lieber Föhn!“ Geradezu visionär klingt der Sketch des Komikers Otto Waalkes von 1974.

Was damals noch Utopia war, ist heute Realität. Heizung, Licht, Musikanlage, Sicherheitstechnik und viel mehr kommunizieren untereinander und mit den Haus- und Wohnungsinhabern. Digitale Smart Home Lösungen halten zunehmend Einzug in private Haushalte, sind für viele keine technischen Spielereien mehr. Sie ermöglichen selbstbestimmtes und sicheres Wohnen für Ältere und für Menschen mit Behinderungen.

Was möglich und sinnvoll ist – darüber spricht Thomas Prinzler beim 13. Lunchtalk von Inforadio (rbb) und Technologiestiftung Berlin mit der Informatikerin Prof. Dipl.-Inf. Birgit Wilkes, Leiterin des Instituts für Gebäudetelematik an der Technischen Hochschule Wildau.

Nach dem Gespräch gibt es wie immer die Suppe zur Wissenschaft.

Um Anmeldung an event[at]technologiestiftung-berlin.de wird gebeten!

Einlass ist ab 12:15 Uhr.

Diese Veranstaltungsreihe wird gefördert von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und der Investitionsbank Berlin aus den Mitteln des Landes Berlin.

Die Aufzeichnung des Gesprächs wird am 3. März um 9:45 und 13:45 Uhr auf Inforadio (rbb) ausgestrahlt.

Podium

Prof. Dipl.-Inf. Birgit Wilkes
Leiterin des Instituts für Gebäudetelematik
Technischen Hochschule Wildau

Thomas Prinzler
Wissenschaftsredakteur
Inforadio (rbb)

Technologiestiftung Berlin
Grunewaldstraße 61-62

Soup & Science

Eine junge Frau hat Kopfhörer in den Ohren, die mit einem Mobiltelefon verbunden sind.

Die Veranstaltungsreihe stellt Berliner Wissenschaftlerinnen und Ihre Forschungsthemen vor. In Kooperation mit rbb24 Inforadio.

Neue Technologien