Sensible Daten offen gestalten - der Kriminalitätsatlas Berlin

• Veröffentlichungsdatum 13.12.2018
Frauke Nippel

Letzten Monat hat die Berliner Polizei den Kriminalitätsatlas veröffentlicht und zum ersten Mal Daten zu Straftaten in der Stadt als Open Data bereitgestellt. Mit der Veröffentlichung des Atlas und der dazugehörigen Daten hat die Polizei nicht nur das Open Data-Angebot des Landes bereichert. Der Atlas zeigt auch beispielhaft, wie man das Risiko von Fehlinterpretationen und Missverständnissen bei sensiblen Daten reduzieren kann.

interaktive Website des Kriminalitätsatlas besteht aus variabler Karten- und Diagrammdarstellungen

Weil wir solche Sorgen im Rahmen unserer Arbeit bei der Open Data Informationsstelle regelmäßig hören, haben wir in einem Beitrag zusammengefasst, was andere Datenbereitsteller aus diesem Beispiel lernen können. Für alle die sich Sorgen machen, dass ihre Daten einfach zu sensibel für eine Veröffentlichung sind, zeigt die Berliner Polizei, wie durch eine sinnvolle Kontextualisierung der Daten viele Probleme vermieden werden können.

Hier geht’s zum Beitrag.

Das Ideation & Prototypin Lab der Technologiestiftung erforscht und erprobt digitale Werkzeuge um gemeinsam mit Bürger*innen, Verwaltung und Unternehmen die Zukunft Berlins zu gestalten.

Gefördert von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und der Investitionsbank Berlin aus den Mitteln des Landes Berlin.

Logo Ideation & Prototyping Lab Technologiestiftung Berlin

ODIS

Die Open Data Informationsstelle Berlin (ODIS) begleitet die Stadt auf dem Weg zu einer partizipativen, nachhaltigen und datengetriebenen Gesellschaft mit dem Schwerpunkt auf die Bereitstellung und Nutzung offener Daten.

Verwaltung, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft