• Datum 26. Juni 2020

Werkstatt @CityLAB: Offene Werkstatt (Online)

• Thema Stiftung

Off was genau? Off Steckdose! Fahrraddynamo, Solarzelle oder Windrad als stabile Spannungsversorgung: Wie kann ein Mobiltelefon geladen, ein Internet Router versorgt oder ein Mikrocontroller betrieben werden? In der offenen Werkstatt führen wir am Beispiel von Off-Grid-Projekten durch ein Projektmanagement-Tool unserer Wahl. Damit Maker möglichst viel Zeit beim Bauen verbringen können, aber das Projekt trotzdem gut durchgeplant ist. Egal, ob du schon länger über Off-Grid nachdenkst, oder gerade erst auf den Geschmack gekommen bist. Wir freuen uns über alle interessierten Teilnehmer*innen – Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte anmelden unter bildung[at]technologiestiftung-berlin.de um den Teilnahmelink zu erhalten. Die Veranstaltung wird ca. 2 Stunden dauern.

Die Werkstatt im CityLAB ist ein Raum für Experimente mit Methoden aus der Farbpalette der Elektrotechnik und Informatik. Alle Aktivitäten haben einen thematischen Bezug zu aktuellen digitalen Stadtthemen und werden durch Produktion frei lizenzierter Bildungsmaterialien ergänzt. Der Fokus liegt auf einer partizipativen und inklusiven Vermittlungsarbeit. Alle Stadtbürger*innen sind dazu eingeladen, mit Coding und Hardware ganz Hands On Stadtzukunft zu gestalten.

Die Werkstatt im CityLAB ist das Angebot der Technologiestiftung Berlin und des CityLAB an die Stadtbürger*innen, an beispielhaften Bildungsprojekten zusammenzuarbeiten und die Inhalte in Form von Veranstaltungen, frei lizenzierten Bildungsmaterialien und Implementierung im Stadtraum nach außen zu tragen.

Werkstatt im CityLAB

Die Werkstatt im CityLAB ist ein Raum für Experimente mit Methoden aus der Farbpalette der Elektrotechnik und Informatik – und allem, was eure Kreativität noch anspricht.