• Thema Gespräch
  • Thema Radiosendung
  • Datum 26. September 2022, 12:00 Uhr
  • Ort Technologiestiftung Berlin

Soup & Science: Von Behördenformular bis zum Ticketautomat: Geht's auch einfacher?

• Thema Smart City
Der Lunchtalk Science & Science mit Axel Dorloff, rbb24 Inforadio, und Prof. Dr. Daniela Hensel, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.

Die meisten kennen das: Ein simpler Ticketautomat, der zum Hindernis werden kann. Oder das Formular einer Verwaltungsbehörde, das mal wieder Rätsel aufgibt - mit unverständlicher Sprache, unklaren Fragestellungen und unnötigen Informationen. Die öffentliche Verwaltung kommuniziert mit Bürger:innen nicht selten kompliziert und bürokratisch.

Wie aber kommuniziert eine Verwaltung verständlich? Wann ist ein Ticketautomat einfach zu bedienen? Oder wie kann ein zahnärztlicher Dienst die Menschen erfolgreich und niedrigschwellig erreichen? Kurzum: wie muss guter Service gestaltet sein, damit er bei den Bürger:innen ankommt? Das sind Fragen, mit denen sich das Service Design beschäftigt.

Prof. Daniela Hensel lehrt und forscht im Bereich Corporate, Editorial und Service Design an der HTW Berlin und berichtet kommenden Montag wie eine kreative und innovative Gestaltung die Verwaltung und Stadtgesellschaft unterstützen und verbessern kann.

Im Anschluss an das Gespräch laden wir Sie wieder zu Suppe und Gesprächen ein.

Bitte beachten Sie:

Eine Teilnahme ist aufgrund der begrenzten Plätze nur mit schriftlicher Anmeldung an event[at]ts.berlin und Bestätigung durch die Technologiestiftung möglich.

Anmeldeschluss ist der 25. September.

Einlass ist am Montag, dem 26.9.,  ab 11:45 Uhr.

Der Lunchtalk Soup & Science ist eine gemeinsame Veranstaltung der Technologiestiftung Berlin mit rbb24 Inforadio. Das Gespräch wird voraussichtlich am 2. Oktober 2022 um 9:42 Uhr und 13:42 Uhr auf Inforadio 93,1 ausgestrahlt und ist anschließend auf der Webseite des Senders und in der ARD Audiothek als Podcast verfügbar.

Prof. Daniela Hensel
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Axel Dorloff
rbb24 Inforadio

Technologiestiftung Berlin
Grunewaldstraße 61-62

Soup & Science

Eine junge Frau hat Kopfhörer in den Ohren, die mit einem Mobiltelefon verbunden sind.

Die Veranstaltungsreihe stellt Berliner Wissenschaftlerinnen und Ihre Forschungsthemen vor. In Kooperation mit rbb24 Inforadio.

Neue Technologien