• Thema Gespräch
  • Ort Berlin

Soup & Science: Alleskönner in unseren Zellen? Intrinsisch ungeordnete Proteine

• Thema Stiftung
Was leisten intrinsische ungeordnete Proteine in unseren Zellen und ist das Tüfteln an Forschungsgeräten das Lego für Erwachsene? Dr. Sigrid Milles vom Leibniz-Forschungsinstitut für molekulare Pharmakologie im Gespräch mit Lena Petersen vom rbb24 Inforadio.

Gefaltete Proteine sind aufgrund ihrer relativ festen Strukturen und eindeutigen Funktionen inzwischen gut erforscht. Anders verhält es sich mit den intrinsisch ungeordneten Proteinen. Diese sind extrem wandelbar und können nicht nur blitzschnell ihre Struktur verändern, sondern auch in einem Bruchteil von Sekunden neue Aufgaben übernehmen. Sie spielen eine überlebenswichtige Rolle in der Signalweiterleitung und dem Proteinnetzwerk unserer Zellen, aber auch das Masernvirus braucht sie, um sich überhaupt vermehren zu können.  Darüber, wie genau diese Proteine diese Funktionen ausüben, wissen wir noch immer relativ wenig. Ein Team vom Leibniz-Forschungsinstitut für molekulare Pharmakologie versucht diese Proteine auf kreative Weise zu entschlüsseln.

Dr. Sigrid Milles brennt für ihr Forschungsthema und geht den wundersamen Prozessen in unseren Zellen auf den Grund. Die Biophysikerin hat an der HU Berlin studiert, an der Universität Heidelberg promoviert und an der Université Grenoble Alpes habilitiert. 2018 hat sie die Förderung des Europäischen Forschungsrates (ECR) für herausragende Forschungsprojekte erhalten. Inzwischen ist sie Leiterin der Nachwuchsgruppe „Integrative Strukturdynamik“ am Leibniz-Forschungsinstitut für molekulare Pharmakologie.

Der Lunchtalk Soup & Science ist eine gemeinsame Veranstaltung der Technologiestiftung Berlin und rbb24 Inforadio.

Das Gespräch wird aufgezeichnet, auf rbb24 Inforadio ausgestrahlt und ist anschließend auf der Inforadio Webseite und in der ARD Audiothek als Podcast verfügbar.

Dr. Sigrid Milles
Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie
im Forschungsverbund Berlin e.V

Lena Petersen
Wissenschaftsredaktion
rbb24 Inforadio

Technologiestiftung Berlin
4. Etage

Grunewaldstr. 61-62

Soup & Science

Eine junge Frau hat Kopfhörer in den Ohren, die mit einem Mobiltelefon verbunden sind.

Die Veranstaltungsreihe stellt Berliner Wissenschaftlerinnen und Ihre Forschungsthemen vor. In Kooperation mit rbb24 Inforadio.

Neue Technologien