• Thema Workshop
  • Ort Online

Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten für Vereine

• Thema Smart City
Gemeinnützige Vereine und Ehrenamts-Initiativen stehen oft vor der Herausforderung, ihre Projekte zu finanzieren. Gemeinsam mit dem iRights.Lab Experten Gerd Seiler und der Deutschen Stiftung für Ehrenamt und Engagement, geben wir eine Einführung in verschiedene Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten.

Wir leiten Euch durch die Themenbereiche Vergabeverfahren, Beantragung von Förderprojekten, Finanzierungsarten und Förderrecht und zeigen in diesem Kontext gängige Online-Vergabeplattformen und Förderportale funktionieren und worauf man bei Förderbekanntmachungen, Ausschreibungen und der Antrags- bzw. Angebotserstellung achten sollte.

Die Veranstaltung findet online statt.

Eine Anmeldung ist erforderlich über das

Digital Vereint Ticketsystem

Digital Vereint

Jungs in Fußballtrikots sitzen mit dem Trainer auf einem Fußballfeld

Die Plattform Digital Vereint wendet sich an die Berliner Ehrenamtler:innen, die ihre Arbeit in Verein oder Stiftung mit digitalen Tools effizienter gestalten wollen. Diese erhalten auf der Seite viele Informationen und können sich Beispiele aus der Praxis ansehen. Vor allem werden sie zu nicht-kommerzieller IT-Infrastruktur verlinkt, die sie für ihre Arbeit nutzen können. Die Seite wurde vom CityLAB Berlin, einem Projekt der Technologiestiftung Berlin, mit einer Förderung der Berliner Senatskanzlei erstellt.

Ehrenamtliche, Stadtgesellschaft