• Datum 09. Januar 2020

Soup & Science: Auslaufmodell Auto?

• Thema Stiftung

Das Auto als Mittel der individuellen Fortbewegung hat ausgedient! Carsharing, E-Bikes, Autonome Busse und Bahnen und Schusters Rappen werden zukünftig die Menschen in Bewegung halten - sagen die Verkehrsforscher*innen. Dem gegenüber steht jedoch die Realität: SUVs und Geländewagen boomen. Erstmals wurden in diesem Jahr mehr als eine Millionen dieser Fahrzeuge neu zugelassen, eine Steigerung von 18% gegenüber dem Vorjahr. Sie haben in Deutschland inzwischen einen Marktanteil von 30%.

„Es gibt Veränderungen, doch diese Pflänzchen sind noch sehr klein“, sagt Christine Eisenmann vom Institut für Verkehrsforschung des Deutschen Instituts für Luft- und Raumfahrt. Über diese Pflänzchen und wie sie wachsen können, spricht sie mit Thomas Prinzler beim Lunchtalk Soup & Science von rbb Inforadio und Technologiestiftung Berlin.

Dr. Eisenmann forscht am DLR über neue Konzepte und Technologien im Individualverkehr wie Elektromobilität und autonomes Fahren und was das für das Mobilitätsverhalten der Menschen und für die Umwelt bedeutet.

Einlass ab 12:15 Uhr

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldungen senden Sie bitte bis zum 8. Januar an event[at]technologiestiftung-berlin.de

Der Lunchtalk Soup & Science ist eine Veranstaltungsreihe der Technologiestiftung Berlin und Inforadio (rbb), gefördert durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und die Investitionsbank Berlin aus Mitteln des Landes Berlin. Die Talkrunde wird aufgezeichnet und im Programm von Inforadiogesendet und auf www.inforadio.de als Podcast und in der ARD Audiothek bereitgestellt.

Moderation

Thomas Prinzler
Wissenschaftsredakteur
Inforadio (rbb)

Technologiestiftung Berlin
Grunewaldstraße 61-62

Soup & Science

Eine junge Frau hat Kopfhörer in den Ohren, die mit einem Mobiltelefon verbunden sind.

Die Veranstaltungsreihe stellt Berliner Wissenschaftlerinnen und Ihre Forschungsthemen vor. In Kooperation mit rbb24 Inforadio.

Neue Technologien