• Datum 05. Dezember 2016

Treffpunkt WissensWerte: Big Data im Weltraum

• Thema Stiftung

Was sehen wir, wenn wir in das Weltall schauen? Tausende von Sternen. Und die Anzahl der Sterne potenziert sich, wenn man ein optisches Teleskop benutzt. Für die Trilliarden von Sternen und Galaxien braucht man jedoch Teleskope und Observatorien, die alle Wellenlängen der Strahlung erfassen und Rechnerkapazitäten, die die Daten verarbeiten und speichern können. Was aber sehen Astrophysiker? Was können sie aus den Daten über das Universum in Erfahrung bringen? Wie entstehen daraus bunte Bilder von kosmischen Nebeln, Galaxien, Quasaren und Schwarzen Löchern? Und wie sieht die Welt aus dem Weltraum aus?

Die Veranstaltung wird gefördert von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und der Investitionsbank Berlin aus den Mitteln des Landes Berlin.

Podium

Gerhard Thiele
Ehemaliger ESA-Astronaut

Prof. Heike Rauer
Abteilungsleiterin Extrasolare Planeten und Atmosphären, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) Institut für Planetenforschung

Tim Florian Horn
Kommissarischer Vorstand & Leiter Zeiss-Großplanetarium und Stiftung Planetarium Berlin

Prof. Matthias Steinmetz
Wissenschaftlicher Vorstand, Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam

Thomas Prinzler
Wissenschaftsredaktion Inforadio (rbb)

Zeiss-Großplanetarium
Prenzlauer Allee 80
10405 Berlin
Zur Karte

Forum Wissenswerte

Die Veranstaltungsreihe zu aktuellen Technologiethemen. In Kooperation mit rbb24 Inforadio.

Neue Technologien