Veranstaltung
  • Datum 03. September 2015
  • Ort Berlin

Smarte Bürger im Abgeordnetenhaus Berlin

  • Thema Smart City
Diskussion mit Berliner Politik und Tag der Offenen Tür

Diskussionsrunde, Tag der offenen Tür und interaktiver Parcours– der September startet smart im Abgeordnetenhaus Berlin.

Wissen Sie, was das Internet über Sie weiß?

Unser Alltag wird zunehmend durch Computer auf uns maßgeschneidert: Durchs Surfen, Shoppen und Chatten hinterlassen wir Spuren im Netz, durch die Unternehmen und andere User Profile über uns anlegen können. Um über Vor- und Nachteile die daraus entstehen und über weitere Themen des Verbraucherschutzes in der digitalen Welt mit Ihnen und Vertretern der Berliner Politik diskutieren, lädt uns das Abgeordnetenhaus zu Berlin ein. 

Als Extra startet am gleichen Abend der interaktive Smarte Bürger Parcours, der bis zum 11. September im Abgeordnetenhaus mit Smartphone gespielt werden kann. Zusätzlich werden wir am Tag der Offenen Tür am 5. September mit einem Stand vertreten sein und Frage und Antwort stehen.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung am 3.9. per Mail an waltraut.schulz(at)parlament-berlin.de ist bis zum 28.08. erforderlich.

Für den Tag der offenen Tür am 5.9. ist keine Anmeldung erforderlich.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Mehr Informationen zur Kampagne unter www.smarte-bürger.de und auf Twitter @smartebuerger

Podium

Sven Kohlmeier
Sprecher der Fraktion der SPD für Rechts- und Netzpolitik

Burkhard Dregger
Sprecher der Fraktion der CDU für Netzpolitik, elektronische Verwaltung, Datenschutz und Informationsfreiheit

Dr. Klaus Lederer
Sprecher der Fraktion Die Linke für Recht und Verbraucherschutz

Nicole Ludwig
Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen für Wirtschaft, Haushalt und Tourismus

Martin Delius
Vorsitzender Piratenfraktion

Thomas Heilmann
Senator für Justiz und Verbraucherschutz

Moderation

Nicolas Zimmer
Vorstandsvorsitzender Technologiestiftung Berlin