• Datum 16. Mai 2019

10. LoRaWAN/TTN-Community-Treffen

• Thema Stiftung

Die TTN-Community Berlin und die Technologiestiftung laden zum 10. LoRaWAN/TTN-Treffen ein!

Anlass und einziger Tagesordnungspunkt ist ein Besuch von TheThingsNetwork aus den Niederlanden. Laurens Slats,  Rishabh Chauhan und Krishna Iyer Easwaran von TTN bzw. TTN Industries werden uns besuchen und für Fragen und Diskussionen (Sprache = Englisch) zur Verfügung stehen.

Ankündigung und Tagesordnung auch im Community-Etherpad. Dort ist auch Platz für Ergänzungswünsche.

Eine kurze Anmeldung an reichel[at]technologiestiftung-berlin.de oder über Eventbrite wäre nett, damit wir für eine ausreichende Zahl an Stühlen sorgen können.

The Things Network ist eine in den Niederlanden gegründete Initiative, die weltweit ein freies Community-Netz für das Internet der Dinge aufbaut. TTN hat international rund 63.000 Mitglieder, die rund 6.500 Gateways unterhalten. Die Berliner Community hat knapp 100 Mitglieder und von rund 100 angemeldeten Gateways sind um die 80 laufend online. Sechs der Community-Gateways mit herausgehobenen Standorten auf hohen Gebäuden hat in 2017 der Förderverein der Technologiestiftung gespendet.

Das Netzwerk beruht auf der neuen Funktechnologie LoRaWAN. Durch Aufstellen eines Gateways kann sich jedermann Netz da verschaffen, wo es benötigt wird. Die niederländischen Initiatoren betreiben außerdem ein Unternehmen, TTN Industries, das kommerzielle Leistungen anbietet. Die Technologiestiftung engagiert sich für die Community-Edition des Netzwerkes, da wir den freien Zugang für einen wesentlichen Faktor halten, der den Einstieg in das IoT erheblich erleichtert, ob für die Bildung, für ein schnelles Prototyping oder für Projekte der Citizen Science.

Berichte vom letzten Community-Treffen, gibt es übrigens im Blog der Technologiestiftung und in diesem Artikel auf der Berliner TTN-Community Website. Mehr zum Internet of Things in Berlin findest du auf unserer Projektseite.

Podium

Technologiestiftung Berlin