• Datum 05. Dezember 2018

Konferenz zur Entwicklung des Kulturbereichs

• Thema Kultur

ufaFabrik | Viktoriastraße 10-18 | 12105 Berlin

Anmeldungen richten Sie bitte direkt an kultur[at]technologiestiftung-berlin.de

Hiermit möchten wir Sie herzlich einladen, sich am 5. Dezember von 14 bis 21 Uhr über das Projekt kulturBdigital und Einsatzbeispiele von digitalen Werkzeugen zu informieren, mitzudiskutieren sowie mit diversen Kulturakteuren auszutauschen. Kultursenator Dr. Klaus Lederer wird hierbei den Stand der Planungen für den Berliner Innovationsfonds zur digitalen Entwicklung des Kulturbereichs vorstellen. Weitere Referent*innen werden die thematische Bandbreite digitaler Möglichkeiten vertiefend beleuchten:

Moderation: Sylvie Kürsten

Einlass: ab 13.30 Uhr

Disrupting Culture? Digitale Transformation in der Kultur
Nicolas Zimmer, Vorstandsvorsitzender Technologiestiftung Berlin

Schnittstellen, Austausch, Prozesse: Offenheit als Fundament von Innovation
Katrin Glinka, Wissenschaftliche Gesamtsteuerung Verbundprojekt museum4punkt0 – Stiftung Preußischer Kulturbesitz

Kultur in der vernetzten Stadt
Dr. Sebastian Meier, Lead Data Scientist Technologiestiftung Berlin

Being a unicorn - Digitale Innovationen in den Freien performativen Künsten
Susanne Schuster, freie Dramaturgin, Hauptsache Frei Festival, Digitalisierung und Theater

Die Realität hat die geilste Grafik, aber ... - machina eX' inter(re)aktives Computerspiel-Theater
Philip Steimel, technische Leitung machina eX

Das Beste kommt nicht zum Schluss - Zur Archivierung und dauerhaften Verfügbarkeit von Daten
Prof. Dr. Thorsten Koch, Abteilungsleiter Zuse-Institut Berlin

Vorstellung der Pläne für den „Innovationsfonds“
Senator Dr. Klaus Lederer, Senatsverwaltung für Kultur und Europa

Podiumsdisskussion: Was braucht’s für die digitale Entwicklung des Kulturbereichs?
Senator Dr. Klaus Lederer, Senatsverwaltung für Kultur und Europa;
Prof. Friedrich Kirschner, Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch;
Danilo Vetter, Bezirksamt Pankow von Berlin, Fachbereich Bibliotheken

Get together

Die Teilnahme ist kostenfrei.
Mit der Anmeldung willigen Sie ein, dass während der Veranstaltung aufgenommene Fotografien, Tonaufnahmen oder Videos im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Veranstalter verwendet werden dürfen. Wollen Sie die Einwilligung widerrufen, können Sie uns gern am Veranstaltungstag ansprechen.