• Thema Smart City
  • Thema Reallabor

Visualisierung von Haushaltsdaten

In einer Millionenstadt wie Berlin beeinflusst der Haushalt maßgeblich das gesellschaftliche Leben – von der Verkehrsinfrastruktur bis zur sozialen Unterstützung. Doch das Thema Finanzhaushalt ist nicht zuletzt auch durch die zweigliedrige Verwaltung komplex und Haushaltsdaten in ihrer Rohform für die breite Öffentlichkeit nur schwer interpretierbar. Um hier für mehr Transparenz zu sorgen, haben das CityLAB Berlin und die Open Data Informationsstelle (ODIS) gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Finanzen eine innovative Lösung entwickelt: die Visualisierung der Berliner Haushaltsdaten.

Was ist die Visualisierung Berliner Haushaltsdaten?

Die Visualisierung der Berliner Haushaltsdaten ist eine digitale Anwendung, die entwickelt wurde, um die komplexen Haushaltsdaten der Stadt Berlin für die breite Öffentlichkeit zugänglicher und verständlicher zu machen. So entsteht eine übersichtliche Darstellung der geplanten Einnahmen und Ausgaben der Berliner Verwaltung nach verschiedenen Funktionen und Bereichen.

Der Finanzhaushalt in Berlin ist so bunt wie die Stadt selbst: Von kulturellen Angeboten über diverse Dienste  für Bpüger:innen bis hin zu Mobilitäts-, Gesundheits- oder Wohnangebote gibt es hier viel, was offene Daten sichtbar machen können. Wie verwendet die Stadt Steuergelder? Welche Schwerpunkte setzt sie Jahr für Jahr? Ein leicht verständlicher Zugang zu den Finanzdaten von Berlin fördert nicht nur Transparenz und Vertrauen, sondern ermöglicht auch eine fundierte Teilhabe an politischen Entscheidungsprozessen.

Wie funktioniert die Visualisierung Berliner Haushaltsdaten?

Die Visualisierung der Berliner Haushaltsdaten basiert auf einem offenen Datensatz, der es den Nutzer:innen ermöglicht, die Finanzbereiche der Stadt zu erkunden:

• Die Textsuche ermöglicht es, gezielt nach bestimmten Bereichen, Kapiteln, Funktionen und Gruppen sowie einzelnen Ausgabetiteln zu suchen.
  • Ein Blick auf die Vorschau zeigt beispielsweise die Ausgaben aller Bereiche für die Haushaltsjahre 2022/2023 und 2024/2025 nach Funktionen aufgeschlüsselt. Diese klare Darstellung erleichtert es den Nutzer:innen, einen schnellen Überblick über die Finanzlage der Stadt zu erhalten.
  • Ist eine Auswahl der Ausgaben zum Beispiel für einen bestimmten Bezirk erfolgt, kann die Visualisierung ganz einfach über einen Link auf Webseiten eingebettet werden.

Wie geht es weiter mit der Visualisierung Berliner Haushaltsdaten?

Gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Finanzen wurde 2022 die Visualisierung der Berliner Haushaltsdaten veröffentlicht, um einen Überblick über die geplanten Ausgaben und Einnahmen des Landes für den Doppelhaushalt 2022/2023 zu geben. Auch für den Doppelhaushalt 2024/2025 hat die Visualisierung ein Update erhalten. Nach diesem Einstieg in einen transparenten Berliner Landeshaushalt wird das Projekt aktuell weiterentwickelt Die SenFIN arbeitet derzeit zusammen mit der Open Knowledge Foundation daran  die bereits maschinenlesbaren Daten als Linked Open Data weiterzuentwickeln und zu veröffentlichen, damit die bisher manuell aufbereiteten Daten am Ende automatisiert identifiziert und mit anderen Datensätzen verknüpft werden können.

Durchgeführt von:

In Zusammenarbeit mit: