• Thema Smart City
  • Thema Reallabor

Branchenpuls

Berlin ist eine Stadt, wo Innovation auf Vielfalt trifft, Startup-Szene auf Kreativbranche. Inmitten des sich stetig wandelnden Wirtschaftstreibens bietet der Branchenpuls eine Möglichkeit, die Gewerbelandschaft Berlins zu erkunden. Daten zu über 350.000 Unternehmen der Hauptstadt stehen erstmals als Open Data zur Verfügung – und werden durch eine interaktive Visualisierung zugänglich gemacht.

Was ist der Branchenpuls?

Der Branchenpuls ist eine Kartenanwendung der Open Data Informationsstelle (ODIS) in Kooperation mit der IHK Berlin und dem CityLAB Berlin, durch die ein bisher unveröffentlichter Datensatz zu branchenspezifischen Entwicklungen der Hauptstadt erstmals zugänglich gemacht werden.

Wie schaffen offene Gewerbedaten für die Stadtgesellschaft Transparenz? Warum kann es interessant sein, zu wissen, in welchen Kiezen sich welche Branchen angesiedelt haben? Für Stadtpolitiker:innen und Verwaltungen bietet der Branchenpuls Einblicke in die Entwicklungstrends der Berliner Wirtschaft. Indem sie die räumliche Verteilung von Unternehmen analysieren und im Laufe der Zeit verfolgen, können sie gezielte Maßnahmen zur Förderung bestimmter Branchen oder zur Stärkung unterrepräsentierter Gebiete ergreifen. Auch für die Bürger:innen Berlins – oder solche, die einen Umzug überlegen – bietet der Branchenpuls eine Möglichkeit, ihre Stadt besser zu verstehen und sich aktiv an ihrer Entwicklung zu beteiligen. Indem sie die Daten nutzen, können sie die Vielfalt der Berliner Wirtschaft erkunden und beispielsweise feststellen, wie sich die Gewerbelandschaft in ihrer Nachbarschaft im Laufe der Zeit verändert hat.

Wie funktioniert der Branchenpuls?

Der Branchenpuls basiert auf einem bisher unveröffentlichten Datensatz der IHK Berlin zu ihren Mitgliedsunternehmen, der monatlich aktualisiert und auf einer interaktiven Karte visualisiert wurde:

• Der offene Datensatz enthält neben Geokoordinaten auch Angaben zur Branche, Beschäftigtenzahl und Alter des Unternehmens, wie sie der IHK bei der Anmeldung der Unternehmen, bzw. bei möglichen Aktualisierungen gemeldet wurden – und das von aktuell über 350.000 Berliner Unternehmen
  • Mit zahlreichen Filter- und Visualisierungsmöglichkeiten lassen sich so Wirtschaftsdaten für Berlin explorieren: Strukturen, Besonderheiten und Schwerpunkte der Berliner Wirtschaft in unterschiedlichen Bezirken und Kiezen werden sichtbar

Auf bis zu drei Kartenansichten lassen sich Filtereinstellungen zum Beispiel nach verschiedenen Monaten oder Bezirken vergleichen. Die Ergebnisse lassen sich als CSV-Datei exportieren und weiternutzen.

Ausschnitt aus der optionalen Tour, welche die Nutzer:innen den Branchenpuls in zehn Schritten näher bringt

Wie geht es weiter mit dem Branchenpuls?

Seit seiner Veröffentlichung 2023 zeigt der Branchenpuls als prototypische Kartenanwendung, wie Open Data dazu beitragen kann, die dynamischen Entwicklungen der Berliner Wirtschaft zugänglich zu machen. Erstmals wurde mit der IHK Berlin ein offener Datensatz über die Berliner Gewerbelandschaft bereitgestellt, der bis dato nicht existierte. Besonders spannend könnte der Datensatz mit Blick auf zeitliche und räumliche Veränderungen sein, die durch die monatlichen Aktualisierungen möglich sind. In der Weiterentwicklung des Branchenpuls ist geplant, dass die IHK Berlin den Prototypen zusammen mit interessierten Akteur:innen weiterentwickelt und weitere Use Cases definiert.

Durchgeführt von:

In Zusammenarbeit mit: