Miteinander verbundene Sensoren
  • Thema Bildung

IoT Field Kitchen

Im Rahmen unseres Formats „IoT Field Kitchen“ werden grundlegende Kenntnisse zum Internet of Things (IoT) anhand konkreter Anwendung für das Tempelhofer Feld vermittelt.

• Thema Digitale Bildung

IoT Field Kitchen

Prototypen selber bauen lernen

Los geht es mit einer Einführung in den Microcontroller Arduino Nano 33 BLE Sense, welchen wir im Workshop nutzen. Durch die vielen tollen Sensoren auf dem Board kann man nämlich Werte wie Temperatur, Druck, Feuchtigkeit, Licht oder Farben auslesen – ja sogar über Gesten und das eingebaute Mikrofon kommunizieren! Die Teilnehmer:innen lernen auch verschiedene Plattformen kennen, wo diese Werte angezeigt und visualisiert werden können. Das ist ziemlich spannend, da man auch mal andere Wege gehen und etwa ein soziales Netzwerk wie Twitter dafür nutzen kann. Außerdem werden verschiedene Arten der Datenübertragung getestet: HTTP, WiFi und Bluetooth.

Mit dem Format möchten wir die Blackbox des „Internet of Things“ aufmachen und Einsteiger:innen zugänglich machen. Wir möchten zeigen, dass mit ein wenig Kenntnis über Hardware und Elektronik bereits eine erste Anwendung für das Tempelhofer Feld entstehen kann. Neben der aktiven Teilhabe an Stadtgestaltung möchten wir eine stärkere Vernetzung unterschiedlicher Akteure aus dem Bildungsbereich fördern. Egal ob die Teilnehmer:innen bereits mit Microcontrollern gearbeitet haben oder neu im „Internet of Things“ sind: Wichtig ist, dass sie Interesse und Lust am Experiment mitbringen und neues Wissen als Multiplikator:innen weitergeben möchten.