Hinweis zum Projekt!

Dieses Projekt ist abgeschlossen.

• Thema Neue Technologien

Prototype your future city

Im Rahmen eines dreitägigen interdisziplinären Workshop arbeiteten Studierende der HTW Berlin an ihren ganz persönlichen Ideen für ihr Berlin der Zukunft: Wie möchten wir in Zukunft in der Stadt leben? Was würden wir in unserer unmittelbaren Umgebung gern verändern? Gibt es vielleicht internationale Beispiele, von denen Berlin noch lernen kann? Diese ganz persönlichen Visionen von Stadtzukunft haben die Teilnehmer:innen unter Anleitung von Mentor:innen in Form von Prototypen umgesetzt.

Mit diesem Format möchten wir zeigen, wie einfach, hilfreich und sinnvoll die Anwendung neu erworbener technischer Fähigkeiten sein kann. Und wie man diese ganz konkret als Treiber für Zukunftsgestaltung einsetzen kann. Dabei knüpfen wir an die positiven Erfahrungen aus dem Vorgängerprojekt an, im Rahmen dessen die Hacking Box der Technologiestiftung für den Austausch mit geflüchteten Menschen eingesetzt wurde, die sich in Berlin auf Ausbildung, Studium oder Berufseinstieg vorbereiten. Sie entwickelten erste Konzepte, um zerstörte Infrastrukturen in ihrer Heimat unter Einsatz smarter Technologien wiederaufzubauen.

Der erste Workshop fand in Kooperation mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW) im Rahmen der Code Week im CityLAB statt. Aktuell setzen die Studierenden die prototypischen Entwicklungen im Rahmen des Seminars bei Dr. Beatrice Moreno an der HTW weiter um.