Grafik, die einen Menschen vor einem Computer darstellen.
© WEBERSUPIRAN berlin

Hinweis zum Projekt!

Dieses Projekt ist abgeschlossen.

• Thema Kultur

kulturdaten.berlin

Was? Wann? Wer? Wo? Mit wem? Wie viele? Für wen? Wie lange? Um im Web gefunden zu werden, müssen Kulturschaffende ihr Programm an vielen Stellen mühsam händisch einpflegen. Mit der Plattform kulturdaten.berlin wollen wir diesen Prozess radikal vereinfachen!

Kulturakteur:innen in Berlin
Laufzeit
Juli 2020 bis Dezember 2023

Berlins Kulturdaten – zentral, auffindbar, vernetzt

Deswegen entwickeln wir gemeinsam mit Kulturakteur:innen und ­-institutionen die erste offene, digitale Infrastruktur für Kulturdaten in Berlin: Gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt entsteht zurzeit eine zentrale Datendrehscheibe, die ihre Kulturdaten strukturieren, bündeln und mit zahlreichen Portalen zielgerichtet vernetzen kann.

Sammlungsprofile, Themenfokus, Angebote, Konzerttermine, Öffnungszeiten, Adressen, Anfahrtswege oder Barrierefreiheit: Die Informationen zu den großen und kleinen Berliner Kulturereignissen sind ebenso umfangreich wie verschiedenartig. kulturdaten.berlin wird sie spartenübergreifend bündeln und zugänglich machen.

kulturdaten.berlin wird kein neuer Veranstaltungskalender und auch keine Website für Kultur-Publikum und Berlin-Tourist:innen. kulturdaten.berlin wird die zentrale Datendrehscheibe für alle, die Daten rund um Berlins Kulturangebot veröffentlichen oder verwerten wollen.

Über verschiedene Exportformate sowie unsere API können bestehende und künftige Veranstaltungsportale im Handumdrehen genau die Daten beziehen, die sie für ihren jeweiligen Spartenfokus benötigen.

kulturdaten.berlin verfolgt einen Open Data-Ansatz und basiert selbst auf Open Source-Technologie. Ob für einen Hackathon, eine App speziell für barrierefreie Kulturerlebnisse oder den Ausbau einer Kiez-Website mit Konzerttipps in der Nachbarschaft: Wir öffnen Berlins Kulturdaten zur Nachnutzung für alle mit frischen Ideen.

Gefördert von: