• Thema Neue Technologien

IoT in der Praxis

IoT in der Praxis zeigt Wege auf, sich das Thema Internet of Things anzueignen und zu nutzen. IoT in der Praxis zeigt auch, warum sich im Prinzip jede:r mit den Grundlagen des Themas vertraut machen sollte: Hochwassersensoren, Belegt-Erkenner für Parkplätze, Identifizierungstags für Reisekoffer und vieles mehr.

Wie man in das Internet of Things (IoT) einsteigt

Das IoT macht Systeme intelligent, obwohl die Sensoren und die Datenübertragung dahinter nur wenig eigene Logik haben und nur wenig Datenkapazitäten und Strom benötigen. IoT-Technologien gehören zu den kommenden Basistechnologien. Mit IoT-Technik können Unternehmen ihre Produkte von Maschinen und Anlagen bis zu banalen Lichtschaltern und Tüschlössern besser machen. In Zukunft werden viele Produkte IoT-Anbindung haben müssen, damit man sie überhaupt noch verkaufen kann. Städte und Gemeinden ebenso wie Infrastrukturunternehmen können mit IoT die öffentlichen Infrastrukturen künftig bedarfs- und situationsabhängig steuern. Privatpersonen und Initiativen können sich nicht nur smart homes einrichten, das ist Stand der Technik, sondern sie können auch eigene Daten z.B. zur Umwelt oder zum Verkehr ermitteln, mit denen Bürger:innen-Initiativen Handlungsbedarfe belegen und Interessen gegenüber Politik und Verwaltung einfordern können.

Für einstiegswillige Unternehmen stellt IoT in der Praxis in Form von Interviews mit Unternehmer:innen bzw. Entwickler:innen vor, wie sie den Einstieg in die unternehmerische Nutzung des IoT bewerkstelligt haben. Die Protagonist:innen erklären freimütig und nachahmbar, wie sie vorgegangen sind, was sie bewogen hat, genau so vorzugehen und welche Ziele sie damit erreicht haben.

Für einstiegswillige Privatpersonen, Aktivist:innen, Maker:innen und andere Interessierte zeigt IoT in der Praxis ausgewählte Bildungsressourcen und Prototyping Hardware fürs private Budget.

Die Technologiestiftung hat das Thema IoT am Beispiel der IoT-Funknetztechnologie LoRaWAN aufgegriffen, zu der sie Bildungsangebote macht, als Ideen- und Gastgeber der lokalen Community von The Things Network auftritt und eigenes Prototyping betreibt. Auch unsere Reports zu intelligenten Gebäudetechnologien und zur Vernetzung in Stadtquartieren greifen an vielen Stellen IoT-Anwendungen auf.

Aktuelle Themen aus der IoT-Praxis

IoT-Technik zum Ausprobieren und Einsteigen

Entwickler aus Elektronik- oder IT-Unternehmen werden die nachstehenden Hinweise nicht benötigen, da sie in der Regel das Know-how haben und gut wissen, woher sie die Informationen zur Integration einer einzelnen Funktechnik, eines neuen Sensors oder Aktors, einer neuen Cloud oder einen anderen Einzelkomponente bekommen. Für Endanwender, die sich einen experimentellen Zugang zum Thema verschaffen wollen, sei es, um selbst neue Anwendungen zu erschließen oder um für die Formulierung von Ausschreibungen sachkundiger zu werden existieren für erste Gehversuche, Prototypen und Tests einige IOT-Baukästen, mit denen Elektronikbegabte einfache Projekte realisieren können. Exemplarisch seien ausgewählte populäre Konzepte kurz erwähnt.