Veranstaltung
  • Thema Gespräch
  • Datum 26. März 2025, 12:30 Uhr
  • Ort Technologiestiftung Berlin

Soup & Science: Inklusion & Bildung durch KI

  • Thema Bildung
  • Thema Neue Technologien
Wie kann Künstliche Intelligenz dabei helfen, Menschen mit physischen oder psychischen Einschränkungen den Alltag zu vereinfachen? Dazu forscht Dr. Berit Blanc am DFKI Labor Berlin.

Künstliche Intelligenz begegnet uns im Alltag mittlerweile von früh bis spät. Ob zu Hause beispielsweise als Grundlage virtueller Assistenten wie Alexa oder Siri oder am Arbeitsplatz als Software, die beim Codieren oder Analysieren großer Daten hilft: KI soll den Alltag erleichtern. Wie kann sie das für Menschen tun, die in ihrem Alltag vermehrt auf Barrieren treffen? Menschen mit körperlichen oder psychischen Einschränkungen zum Beispiel. 

Dazu forscht Dr. Berit Blanc am DFKI – dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz in Berlin. Darüber und wie KI auch bei Aus- und Weiterbildungen und in der Schule unterstützen kann spricht sie beim 75. Jubiläum von Soup & Science mit Jessica Wiener, rbb24 Inforadio.


Referentin

Dr. Berit Blanc
Senior Researcher Educational Technology Lab
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI)
DFKI Labor Berlin

Moderation

Jessica Wiener
Redaktion Wissenschaft
rbb24 Inforadio
 

Veranstaltungsort

Technologiestiftung Berlin
4. Etage

Grunewaldstr. 61-62
10825 Berlin
 

Soup & Science

Die Veranstaltungsreihe stellt Berliner Wissenschaftlerinnen und Ihre Forschungsthemen vor. In Kooperation mit rbb24 Inforadio.


Thema

Neue Technologien, Bildung