• Thema Neue Technologien

Forum Wissenswerte

Zum Forum Wissenswerte laden wir Wissenschaftler:innen, Unternehmensvertreter:innen und Forscher:innen für aktuelle Themen aus Forschung und Gesellschaft zu diskutieren.

Von A wie Abwasser bis Z wie Zoologie berichten die Podiumsteilnehmer:innen über ihre Arbeit und beantworten die Fragen aus dem Publikum.

Die Gespräche werden auf rbb24 Inforadio sonntags im Rahmen des Forums um 11:03 und 20:03 Uhr ausgestrahlt und sind als Podcasts über die Webseite des Senders oder die ARD Audiothek abrufbar.

2001 startete die Reihe als Treffpunkt WissensWerte und wurde bis zur 114. Ausgabe im Juni 2021 von Thomas Prinzler, Wissenschaftsredakteur rbb24 Inforadio, moderiert.
Seitdem leiten Axel Dorloff, Wissenschaft / Aktuelle Redaktion / Chef vom Dienst, und Lena Petersen, Wissenschaftsredakteurin und Reporterin, die Gespräche.

• Treffpunkt WissensWerte zum Thema "Bioökonomie: Was kostet eine zweite Erde?" mit: Prof. Claudia Kemfert, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung e.V.; Prof. Cornelia Weltzien, Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie e.V. / TU Berlin; Prof. Christine Lang Bioökonomierat
  • Treffpunkt WissensWerte zum Thema "Sehr gut, Besser, Exzellent!" mit: Prof. Dr. Karl Max Einhäupl, Charité Universitätsmedizin; Prof.Dr.Sabine Kunst Humboldt Universität Berlin; Prof.Dr.Christian Thomsen, Technische Universität Berlin; Prof.Dr.Peter-André Alt, Freie Universität Berlin Foto: Frederic Schweizer/Freie Universität Berlin
  • Treffpunkt WissensWerte zum Thema "Frau Luna und der Mann im Mond" mit: Prof. Dr.-Ing.Johann-Dietrich Wörner, ESA European Space Agency, Paris; Prof. Dr. Ralf Jaumann, DLR-Institut für Planetenforschung; Thomas Reiter, ESA European Space Agency, Paris; Torsten Kriening, PTScientists
  • Treffpunkt WissensWerte zum Thema "Infektionsforschung: Am Anfang war die Kuh" mit: Prof. Dr. Petra Gastmeier, Charité Universitätsmedizin, Inst. Für Hygiene; Jakob Trimpert, Freie Universität Berlin, Inst. Für Virologie; Prof. Dr. Lars Schaade, Robert Koch Institut, Vizepräsident