Aktuelle Veranstaltungen

23.01.2019 17:00 Uhr

Meetup: Tüfteln, Lernen, Teilen. Calliope mini macht Musik!

Als Kickoff ins neue Jahr möchten wir gemeinsam mit Euch entdecken, was im Calliope mini für musikalische Superkräfte stecken.


Von der Expertin bis zum Lehrer, der zum ersten Mal den Microcontroller Calliope mini ausprobieren will, sind alle herzlich zum ersten Meetup im neuen Jahr eingeladen.

Zum Thema Musik möchten wir gemeinsam „Tüfteln, Lernen, Teilen!“ und uns am Ende die Ergebnisse anschauen/anhören. Welche Möglichkeiten gibt es, mit dem Calliope mini Musik zu programmieren und zu erzeugen? Dabei werden wir natürlich den Lautsprecher benutzen (on board/extern), aber auch Lagesensor, Lichtsensor & Co. Wir werden einige Beispiele zeigen, darüber hinaus sind Euer Input und Eure Ideen wie immer gefragt! Und wer weiß: Vielleicht gibt es am Ende des Tages sogar eine kleine Musikperformance!?


Ablauf

17:00 Uhr
Begrüßung und Vorstellung des Themas

17:10 Uhr
Wir zeigen einige Beispiele und überlegen, welche Experimente möglich sind. Dann geht's ans Basteln, Tüftlen, Teilen.

19:00 Uhr
Gemeinsam erste Ergebnisse gucken/hören

19:30 Uhr
Ende

Bitte bringt Eure eigenen Laptops mit, ggf. euren eigenen Calliope mini – wir haben aber auch welche aus der Hacking Box da! Getränke und Snacks stellen wir, ebenso die Ausstattung, um Eure Projekte schön zu dokumentieren.

Anmeldung für Interessierte mit Meetup-Account

Wer keinen Meetup-Account hat, kann sich gernedirekt bei Carolin Clausnitzer anmelden.




Veranstaltungsort

Technologiestiftung Berlin
Grunewaldstraße 61-62
10825 Berlin, 5. OG


Ansprechpartner

Carolin Clausnitzer
Carolin Clausnitzer
Empowerment & Capacity BuildingProjektmanagerin Digitale Bildung

Anmeldung zu Veranstaltung:

Meetup: Tüfteln, Lernen, Teilen. Calliope mini macht Musik!


Anmeldefrist: 21.01.2019 Bitte füllen Sie die Formularfelder aus um sich für die Veranstaltung anzumelden.
Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.