Aktuelle Veranstaltungen

17.02.2020 12:30 Uhr

Soup & Science: Des Kaisers neue Kleider…

Der Lunchtalk mit Prof. Monika Fuchs von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin


„Vor vielen Jahren lebte ein Kaiser, der so ungeheuer viel auf neue Kleider hielt, dass er all sein Geld dafür ausgab, um recht geputzt zu sein.“

So beginnt das Märchen von Hans Christian Andersen über den eitlen Kaiser. Heute gibt es hierzulande keinen Kaiser mehr aber Bürger*innen, die etwa 4.5 % ihres Einkommens für Kleidung ausgeben. Im Durchschnitt soll jede/r Deutsche 60 Kleidungsstücke pro Jahr kaufen, heißt es. Das sei viel zu viel, sagt Bekleidungsexpertin Monika Fuchs von der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin-Schöneweide. Aber wo werden die Hemden, Blusen, T-Shirts und Hosen eigentlich gefertigt? Und wer näht? Welche Logistik liegt zugrunde, damit wir in den Läden einkaufen können? Und wie groß sind eigentlich die Unterschiede zwischen Billigware und teurer Kleidung? Prof. Fuchs kennt sich aus, war vor Ort bei den Näher*innen in Asien, erforscht Prozesse und Abläufe von Produktion und Handel. Und sie hat überraschende Antworten zu des Bürgers neuen Kleidern – beim Lunchtalk Soup & Science von Inforadio (rbb) und Technologiestiftung Berlin.

Thomas Prinzler, Wissenschaftsredakteur im rbb Inforadio ist im Gespräch mit Professor Monika Fuchs, Professorin im Studiengang der Bekleidungstechnik/Konfektion an der HTW Berlin

Einlass ab 12:15 Uhr

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldungen senden Sie bitte an event(at)technologiestiftung-berlin.de

Der Lunchtalk Soup & Science ist eine Veranstaltungsreihe der Technologiestiftung Berlin und Inforadio (rbb). Die Talkrunde wird aufgezeichnet und am 23. Februar im Programm von Inforadio (rbb) um 9:45 Uhr und 13:45 Uhr gesendet. Anschließend ist sie als Podcast auf www.inforadio.de und in der ARD Audiothek verfügbar.

Beim Lunchtalk Soup & Science spricht Thomas Prinzler mit einer Berliner Wissenschaftlerin über Ihre Arbeit und den Standort Berlin.

Zum Vormerken:

Bereits am 4.3. geht es mit den Lunchtalk weiter - dann ist Dr. Manuela Zude-Sasse vom ATB Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie zu Gast.




Moderation

Thomas Prinzler
Wissenschaftsredakteur
Inforadio (rbb)

Veranstaltungsort

Technologiestiftung Berlin
Grunewaldstraße 61-62
10825 Berlin


Ansprechpartner

Michael Scherer
Michael Scherer
Netzwerke & KooperationenWissenschaftlicher Mitarbeiter
E-Mail schreiben+49 30 209 69 99 51

Anmeldung zu Veranstaltung:

Soup & Science: Des Kaisers neue Kleider…


Anmeldefrist: 17.02.2020 Bitte füllen Sie die Formularfelder aus um sich für die Veranstaltung anzumelden.
Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.