Aktuelle Veranstaltungen

Internet of Things, 26.06.2017 18:00 Uhr

Das große Palaver

Internet der Dinge - wenn alle miteinander reden


Die Aufzeichnung unserer Veranstaltung wurd am Sonntag, 2. Juli,  um 9.22 und um 19.22 Uhr auf rbb Inforadio ausgestrahlt.

Das "Allesnetz", englisch auch Internet of Everything oder Internet of Things, ist das Schlagwort der Gegenwart. Längst schon ist die künstliche Intelligenz der Computer mit den Chips und Sensoren in den Kühlschrank, die Waschmaschine, das Auto und in die Fabrikhalle gezogen. Sie vernetzt die Dinge untereinander, ohne dass der Mensch beteiligt ist. Es findet ein großes Palaver statt: Milch wird automatisch nachbestellt, das Auto meldet Stau, die Straßenlaterne freie Parkplätze und in der Industrie 4.0 wird die sich selbst organisierende Produktion möglich. Auch in den Bienenstock hat das Internet der Dinge Einzug gehalten. Wie das geht, welche Vorzüge es mit sich bringt und was zukünftig noch alles möglich sein wird und was besser nicht - darüber reden die Experten beim 89. Treffpunkt Wissenswerte von Inforadio (rbb) und Technologiestiftung Berlin.

Der 89. Treffpunkt WissensWerte war eine gemeinsame Veranstaltung von Technologiestiftung Berlin und Inforadio (rbb). Die Veranstaltung wird anschließend an die Ausstrahlung als Podcast auf inforadio.de und technologiestiftung-berlin.de verfügbar sein.

Die Veranstaltungsreihe wird gefördert von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und der Investitionsbank Berlin aus Mitteln des Landes Berlin.




Podium

Prof. Dr.-Ing. Jochen Schiller 
Leiter der Arbeitsgruppe Computersysteme und Telematik am Institut für Informatik der Freien Universität Berlin


Clemens Gruber
Imker, Projekt Hiveeyes

Ramin L. Mokhtari
Geschäftsführer, ICE Gateway GmbH

Dr. Olga Willner

Projektleiterin, IKT-Technologiemanagement, DB Station&Service AG

Moderation

Gesprächsleitung
Thomas Prinzler 
Wissenschaftsredakteur Inforadio (rbb)

Veranstaltungsort

ETV / VDE Berlin Brandenburg
Bismarckstraße 33
10625 Berlin


Ansprechpartner

Frauke Nippel
Frauke Nippel
Geschäftsstelle Vorstand Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail schreiben +49 30 209 69 99 14

Anmeldung zu Veranstaltung:

Das große Palaver


Anmeldefrist: 23.06.2017 Bitte füllen Sie die Formularfelder aus um sich für die Veranstaltung anzumelden.
Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.