Aktuelle Veranstaltungen

01.11.2018 18:00 Uhr

Am Anfang war… die Kuh

Der 97. Treffpunkt WissensWerte über die Forschung an Ursachen und Heilungsmethoden von Infektionskrankheiten


Im Jahr 1796 infizierte der englische Arzt Edward Jenner einen Jungen mit Kuhpocken, um dessen Reaktion zu testen. Der Junge war immun auch gegen die damals weit verbreiteten gewöhnlichen Pocken. Jenner nannte seinen Impfstoff, der von der Kuh (lat. Vacca) stammte, Vaccine. Die Vaccination, die Impfung als Technik der künstlichen Immunisierung war geboren. Doch erst mit Robert Koch und Adolf Mayer wurden Bakterien und Viren als Krankheitsursache erkannt. Seitdem wird weltweit nach den Ursachen von Infektionskrankheiten bei Menschen und Tieren und nach Möglichkeiten der Heilung und des vorbeugenden Schutzes wie Impfungen und Hygiene geforscht. Doch noch immer sind Infektionskrankheiten gefährlich – wie AIDS, Ebola, Creutzfeldt-Jakob (Rinderwahnsinn) und selbst die Grippe. 

Beim 97. Treffpunkt WissensWerte diskutieren die Expert*innen am historischen Ort in der Charité über die Forschung an Ursachen und Heilungsmethoden von Infektionskrankheiten, über die Notwendigkeit von Impfungen und die Hoffnungen auf neue, auch personalisierte Medikamente.  

Um Anmeldung bis zum 31. Oktober 2018 wird gebeten unter  event@technologiestiftung-berlin.de.

Dieser Treffpunkt WissensWerte ist ein Teil der Berlin Science Week. Er wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und die Investitionsbank Berlin aus Mitteln des Landes Berlin.

Die Talkrunde wird aufgezeichnet und im Programm von Inforadio 93,1 gesendet und auf www.inforadio.de als Podcast bereitgestellt.




Moderation

Thomas Prinzler
Wissenschaftsredakteur Inforadio (rbb)

Veranstaltungsort

Hörsaalruine
Berliner Medizinhistorisches Museum der Charité
Campus Charité Mitte
Am Alexanderufer
10117 Berlin


Ansprechpartner

Michael Scherer
Michael Scherer
Netzwerke & Kooperationen Wissenschaftlicher Mitarbeiter
E-Mail schreiben +49 30 209 69 99 51

Anmeldung zu Veranstaltung:

Am Anfang war… die Kuh


Anmeldefrist: 31.10.2018 Bitte füllen Sie die Formularfelder aus um sich für die Veranstaltung anzumelden.
Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.