Innovative Berlin

Technologieradar

Technologieradar Berlin

Berlin befindet sich auf Wachstumskurs. Die Hauptstadt entwickelt sich zunehmend zu einem wissensbasierten, technologieorientierten Wirtschaftsstandort. Wachstumstreiber sind innovative Produkte und Dienstleistungen, die zu mehr Beschäftigung und Wertschöpfung führen. Patentanalysen erlauben einen Blick in die Industrieforschung Berlins.

Jedes dritte in Berlin angemeldete Patent ist dem Bereich Elektrotechnik zuzuordnen. Ebenfalls deutlich überdurchschnittlich vertreten bei den Patentanmeldungen sind die Chemie und der Bereich Instrumente, der beispielsweise optische und medizintechnische Mess- und Kontrollinstrumente umfasst. Mit diesem Innovationsprofil unterscheidet sich Berlin deutlich von anderen deutschen Standorten, deren große Stärke im Maschinenbau liegt. Dies zeigt das „Technologieradar Berlin“, für das die Technologiestiftung Berlin die Patentdatenbank PATSTAT von 1993 bis 2013 auswerten ließ.

Download der Studie

Patentlandkarte

Die Patentlandkarte finden Sie bei mapegy.

Die „Karte“ illustriert die Patentlandschaft der Hauptstadt mit Stand 2013. Häufungen von Erfindungen, welche gemäß der internationalen Patentklassifikation und gemeinsamen Schlagwörtern in ähnliche Kategorien fallen, werden als Inseln oder Berge dargestellt und in der Übersicht durch Schlagwörter umschrieben. Je größer diese Inseln und Berge, desto größer auch das repräsentierte Technologiefeld. Die Patentlandkarten bilden somit keine geografischen Entfernungen, sondern thematische Nähe bzw. Distanz ab. Schnell erkennbar sind die Technologiefelder, in denen Berlin stark repräsentiert ist: Pharma/Chemie, Identitätsmanagement, IKT allgemein, Airbags, Bahntechnologien, optische Technologien, Verbrennungsmotoren, Turbinen oder Haushaltsgeräte. Ein Klick auf die Technologiefelder zeigt die wichtigsten Patente.

Kontakt zu mapegy:

mapegy