kulturBdigital

Mit dem Projekt „kulturBdigital“ möchten wir ein Forum und eine „Werkstatt“ bieten, Praxiswissen vermitteln, ausprobieren, Hemmschwellen abbauen und sparten- und einrichtungsübergreifend Kulturakteur*innen befähigen, Digitales in der täglichen Arbeit mitzudenken.

Der Berliner Senat hat sich auf die Einrichtung der Förderrichtlinie für den Innovationsfonds 2020 zur digitalen Entwicklung des Kulturbereichs verständigt. Mit dem Projekt „kulturBdigital“ wird durch die Technologiestiftung Berlin die Konzeptionsphase dieses Fonds strukturiert gestaltet und so die Förderrichtlinie mit bedarfsgerechten Inhalten unterstützt.

Mit einer Bestandsanalyse wird erfasst, wo die landes- und bezirksgeförderten Einrichtungen und die Akteure aus der Freien Szene stehen, welche Aktivitäten, Projekte, Angebote und Veranstaltungen es schon gibt und welche digitalen Tools bereits eingesetzt werden.

Die Erarbeitung von Prototypen in bedarfsgerechten Workshops bildet schließlich die Grundlage für die Entwicklung und Umsetzung der strategischen Projekte im Jahr 2019. Die Technologiestiftung wird gemeinsam mit den Akteuren des Kulturbereichs Pilotprojekte entwickeln, durchführen und das Gesamtprojekt fachlich begleiten. Dabei geht es um übertragbare Anwendungsbeispiele für mehrere Einrichtungen/Akteure und nicht um Einzellösungen.

Vertreter*innen der Freien Szene, der landes- und bezirksgeförderten sowie bezirklichen Kultureinrichtungen sind herzlich eingeladen, sich am 5. Dezember 2018 über das Projekt „kulturBdigital“ sowie Einsatzbeispiele von digitalen Werkzeugen in der täglichen Arbeit auf der Konferenz „Digitale Entwicklung des Kulturbereichs“ zu informieren, mitzudiskutieren und auszutauschen. Kultursenator Dr. Klaus Lederer wird hierbei den Stand der Planungen für den Berliner Innovationsfonds zur digitalen Entwicklung des Kulturbereichs vorstellen. Das detaillierte Programm folgt im Oktober.

Meinung schon gesagt? Ideen und Bedarfe von Berliner Kultureinrichtungen/Akteuren zu digitalen Tools bitte hier eintragen. Wir sind gespannt auf Ihre Antworten.

Annette Kleffel
Netzwerke & Kooperationen Leitung