• Thema Bildung

Hacking Box

Die Technologiestiftung öffnet die Blackboxes der smarten Alltagsgeräte und zeigt, dass man mit digitaler Hardware kreativ und selbstbestimmt umgehen kann. Dazu verleiht sie in Berlin und dem Umland individuell zusammenstellbare Hardwareboxen für Schulprojekte, Workshops, Seminare, Hackathons & Co und berät in der Planung eigener Hardwareprojekte.

Was ist die Hacking Box?

Mit dem Projekt Hacking Box möchten wir Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen das Hacken und Coden näher bringen – die Blackbox aufmachen und zeigen, was möglich ist!

Dazu verleihen wir individuell zusammenstellbare Hardwareboxen für Projekte, Workshops, Hackathons & Co und stellen exemplarische Anwendungsbeispiele zur Verfügung. Außerdem: Werde Teil der Community, indem du uns Bilder von deinem Projekt schickst und schaue in der Galerie, was bereits entstanden ist.

Für wen ist die Hacking Box?

Die Hacking Boxen verleihen wir übrigens innerhalb Berlins und im nahen Umland an Organisationen, Institutionen und Einzelpersonen für entsprechende Veranstaltungen; auf Anfrage ggf. auch an Unternehmen, die ihren Mitarbeiter:innen entsprechende Erfahrungen vermitteln möchten. Voraussetzung in jedem Falle: keine kommerziellen Interessen!

Was steckt in der Hacking Box?

Blick in die Hacking Box mit verschiedenen technischen Geräten

Eine beliebige Zusammenstellung der Geräte und Einzelteile ist möglich. Wir verfügen über 100 Arduinos, Makey Makeys, Raspberry Pi 2&3 und Calliope mini und über 200 Sensoren, Module, Servos, und anderes Zubehör. Die Bauteile sind geeignet für Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene. Für detaillierte Informationen und Beratung stehen Dir unsere Ansprechpartnerinnen zur Verfügung.

Beispielkomponenten

• ADXL330 Dreiachs-Beschleunigungssensoren, DS18B20 Temperatursensoren (wasserfest), YL-69 Bodenfeuchtesensoren, HC-SR04 Ultraschallsensoren, MQ-2/4/5/7/9 Gassensoren, senseBox:edu
  • Grove LCD RGB Backlight displays, Grove Lautstärkesensoren, Grove PIR Bewegungssensoren
  • ESP8266 WiFi Module, LoRa-Shields, Solarmodule, 4-Kanal Relaiskarten (10A Schaltleistung)
  • Servos, Breadboards, Schalter & Potentiometer, Spannungsbegrenzer, Fotowiderstände, diverse LEDs etc.
  • Digitalmultimeter, Feinmechanikwerkzeug, Lötstationen & Zubehör

Good to know

Kosten

Der Verleih der Hacking Box ist für Organisationen, Institutionen und Personen, die das Hacken und Coden vermitteln wollen, kostenfrei. Konditionen für Unternehmen auf Anfrage.

Zusammenstellung

Es ist möglich, den Inhalt der Boxen individuell zusammenzustellen.

Transport

Die Boxen müssen auf eigene Kosten bei uns abgeholt und auch wieder zurückgebracht werden.

Anmeldung zur Ausleihe

Bitte beachte, dass die Box sehr beliebt ist und melde Dich möglichst früh, wenn Du sie ausleihen möchtest.

Wie die Hacking Box zum Einsatz kommt...

Schick uns Bilder von Deiner Veranstaltung / Deinem Projekt und wir zeigen Dich und Deinen Erfindergeist hier!

Wir danken dem Förderverein der Technologiestiftung Berlin e.V. für die freundliche Unterstützung bei der Beschaffung von Hardware für die Hacking Box.