Das Auto von morgen

Das Auto von morgen wird ständig online sein. Für Autofahrer*innen bedeutet das: mehr Assistenz, mehr Sicherheit, mehr Information und mehr Unterhaltung. Wie die Zukunft des Fahrens aussehen wird, kann man besonders gut am Elektroauto zeigen, das als Trendsetter anzusehen ist.

Das vollautomatisierte Fahren wird sich stufenweise entwickeln. 2030 werden bereits vollautomatisierte, autonom fahrende Autos neben nicht-autonomen am Verkehr teilnehmen. Die technische Entwicklung alleine wird nicht entscheidend dafür sein, wie sich die Dinge entwickeln. Voraussetzung ist, dass sich die ethischen und juristischen Rahmenbedingungen ändern und die Akzeptanz für autonomes Fahren steigt.

Berlin mit seinen traditionellen Stärken in der Verkehrssystemtechnik und seiner Startup-Szene wird in dennächsten Jahren von der technologischen Weiterentwicklung des Autos profitieren und sein Profil als Standort für technologieorientierte Dienstleistungen ausbauen. Als Unterstützung sollte Berlin Experimentierräume für vernetztes Fahren einrichten, in denen Vehicle-to-X- Anwendungen erprobt werden können.

Christian Hammel
Dr. Christian Hammel