Nächtliche Großstadtatmosphäre mit befahrenen Straßen, die unter einer Brücke durchführt und beleuchteten Hochhäusern im Hintergrund.
© Clemens Kreuer, unsplash
  • Thema Neue Technologien
  • Thema Smart City

Innovationen in Berlin

Die Technologiestiftung stellt Politik, Verwaltung, Journalisten, interessierten Bürgern Zahlen, Daten und Fakten zur Innovation in Berlin zur Verfügung. Außerdem erstellt sie Studien, die Kompetenzen und regionale Chancen in einzelnen Technologiegebieten im Detail analysieren.

Wo Unternehmer:innen für ihre eigene Innovation ihren Wettbewerb analysieren, neue Technologien scouten, Technologie-Roadmaps für die eigene Entwicklung erstellen, Märkte und Kund:innenbedürfnisse analysieren und daraus letztlich einen Businessplan erstellen, der aussagt, worin sie warum investieren, braucht Innovationspolitik den Überblick über das Innovationsgeschehen in der Gesamtheit der Region.

An den Märkten und am Glück kann Innovationspolitik wenig ändern. In die richtige öffentliche Forschung investieren, zum richtigen Zeitpunkt Leuchtturmprojekte initiieren, die Rahmenbedingung für Industrieforschung verbessern und beim Halten des Umsetzungstempos unterstützen kann sie aber durchaus. Wenn sie weiß, was die erfolgversprechenden neuen Themen sind.

Jährlich wird die deutsche Innovationserhebung durch die Technologiestiftung Berlin zusätzlich um eine große Anzahl Berliner Unternehmen ergänzt und im Rahmen der ‚Innovationserhebung Berlin‘ durch diese ausgewertet und vorgelegt. Diese Aufstockung der Berliner Unternehmen wird von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe finanziell unterstützt. So kann das dynamische Geschehen am Innovationsstandort Berlin fortlaufend im Vergleich zu den Entwicklungen in Gesamtdeutschland beschrieben werden.

Die Technologiestiftung hat dabei einen Track-Record, der bis in die Neunziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts zurückreicht, wo sie auf Basis einer Kompetenzanalyse über sämtliche in der Stadt vertretenen Branchen erste Empfehlungen zur Fokussierung auf wenige ausgewählte Technologiegebiete gegeben hat.

Gefördert von: