Blog


Die Wirtschaft entdeckt LoRaWAN

Die Technologiestiftung hat das Thema LoRaWAN ja schon länger auf die Tagesordnung gesetzt. Wir freuen uns, dass auch die Berliner Wirtschaft es nun aufgreift. Ein Kommentar von Dr. Christian Hammel.


Stiftung Analytische Röntgenphysik auf der Zielgeraden

Die gute finanzielle Situation der Stiftung Analytische Röntgenphysik erlaubt es, ein Jahr länger zu arbeiten als ursprünglich geplant. Blogbeitrag von Dr. Dieter Müller, der die Stitung konzipiert hat und heute verwaltet.


Alte Studien nachgerechnet oder Forschung schafft mindestens 30.000 Jobs im Rest der Berliner Wirtschaft

Wie relevant sind Forschung & Wissenschaft in Berlin für die hiesige Wirtschaft? Erstmals seit Jahren hat Dr. Christian Hammel nachgerechnet.


Innovative Ideen für die Stadt der Zukunft beim ersten City Science Slam im CityLAB Berlin

Lufreinigende Algenboxen am Straßenrad, präzisere Prognosen zur Reichweite von Elektrobatterien, mehr Assistenz und Verständnis für Ältere...: Beim ersten City Science Slam im CityLAB Berlin präsentierten fünf Nachwuchswissenschaftler*innen innovative Ideen für die Stadt der Zukunft. Zuvor hatte Weert Canzler vom WZB Berlin seine Visionen für den Verkehr der Zukunft geteilt.


Wir suchen Verstärkung

Wir suchen ab sofort, befristet bis 12/21, eine*n Referent*in Digitalisierung im Kulturbereich (Vollzeit).


Das war der #BODDy19

Offene Daten für eine smarte Stadt: Unter dem Motto „Intelligent Data“ trafen sich über 150 Vertreter*innen der Berliner Verwaltung & Wirtschaft und der Open-Data-Community, um über den Status Quo politischer Dateninfrastrukturen und deren Anwendung als Open Data zu sprechen.


"Erfolg braucht Management"

Am 7. November präsentieren sich die Berliner Zukunftsorte im Rahmen der Science Week in der Freien Universität Berlin. Interview mit Julia Neuhaus zur Ausstellung und weiteren Aktivitäten.


Fördervereinsabend im CityLAB

Einmal im Jahr hält unser Förderverein eine öffentliche Mitgliederversammlung ab. Das ist eine schöne Gelegenheit für interessierte innovative Wissenschaftler*innen und Unternehmer*innen, den Förderverein kennenzulernen. Diesmal fand die Veranstaltung im CityLAB am Platz der Luftbrücke statt und gab einen Überblick über unsere Arbeit für Berlin.


Prototypen für das Berlin der Zukunft

Nachhaltige Wassernutzung, unkomplizierte Gesundheitsdienste, neue Handelsplattformen von Stadt zu Stadt: Bei unserem Prototyping-Workshop mit unserer Hacking Box entstanden interessante Prototypen für die Stadt der Zukunft. Caroline Clausnitzer stellt die Ergebnisse des Workshops vor.


Lösungen für Menschen

Prototype your Future City: Neue, digitale Lösungen finden für die Stadt der Zukunft. Es gibt so viele Möglichkeiten! Ein Interview mit Dr. Beatrice Moreno von der Hochschule für Technik und Wirtschaft über den Workshop im CityLAB Berlin.