Neue LoRaWAN Leih-Gateways mit openWRT

Bei uns am Bayerischen Platz stehen zwei neue LoRaWAN-Gateways zur Ausleihe zur Verfügung. Die Besonderheit: Die Geräte laufen unter openWRT, einem freien Router-Betriebssystem.

Wir haben zwei neue indoor-Gateways im Verleih. Details wurden schon an anderer Stelle berichtet. Die Besonderheit an diesen Geräten: Sie laufen unter dem freien Betriebssystem openWRT. Das ist ein linuxoides System speziell für Router, das bei freien Entwickler*innen von Routing-Technologien und embedded systems beliebt ist. Die Integration von LoRaWAN (das leider kein freies aber immerhin ein offenes Protokoll ist) in dieses offene System erlaubt deutlich tiefere Einsichten und Experimentiermöglichkeiten als verschlossene Black Boxes.

Also, liebe Freunde und Freundinnen hardwarenaher Netzwerkexperimente: Zugreifen! Ausleihen! Ausprobieren!