• Thema Neue Technologien

Porträt von Christian Hammel
  • Veröffentlichungsdatum 03.02.2020
Dr. Christian Hammel

Die Technologiestiftung wird Zahlen und Fakten zum KI-Einsatz in der Berliner Wirtschaft und zum Technologietransfer von KI in den Mittelstand vorstellen. Interessierte können sich melden und erhalten die Links zu unserer Studie KI in der Anwendung und der aktuellen Innovationserhebung jeweils am Erscheinungstag.

KI ist in aller Munde. Die Trendpäpste überschlagen sich. Die Technologiestiftung erklärt Berlin zum KI-Hotspot, woran wir angesichts der Ökotope in Wissenschaft und Startupszene auch festhalten. Der Bund hat große Förderprogramme aufgelegt. Kein Ministerium will den Zug verpassen. Wahlweise drohen Europa oder gar „wir“, den Anschluss zu verlieren. An was eigentlich? An chinesische Überwachungsstaatsmethoden? Wohl kaum. An amerikanische Software-Dominanz? Schon eher? An Einsatzmöglichkeiten in Industrie, Dienstleistung und Zivilgesellschaft? Vielleicht, aber an welche eigentlich genau?

Vor anderthalb Jahren haben wir mit der Studie „Künstliche Intelligenz in Berlin und Brandenburg“* gezeigt, woran die KI-Unternehmen der Region konkret arbeiten und bei welchen Themen die Region gut da steht. Daran hat sich auch nichts geändert. Eine kurze Recherche aus der letzten Woche hat z.B. ergeben, dass es in Berlin allein mindestens 10 Hersteller von Chatbots gibt, die auch mit Leistungen auf dem Markt sind.

Die Studie Tech Talents von LinkedIn und einer ganzen Reihe von Berliner Partnern, die denen auch wir gehörten, hat gezeigt, dass von den „AI-practitioners“ in Berlin rund die Hälfte in der IT-Branche und rund 20% in Bildung und Wissenschaft tätig sind. Die restlichen 30% sind quer über alle Branchen verteilt. Wir haben das als Anlass für die Mutmaßung genommen, dass KI offenbar beginnt, sich bei den Anwendern zu verbreiten. Dort muss sie auch ankommen, wenn sie die Erwartungen einlösen soll, die von Politik, Medien und KI-Investoren an sie gestellt werden.

Zahlen und Fakten dazu gibt es bisher allerdings wenig. Bei welchen Unternehmen kommt KI an? Was machen die damit? Wie findet KI ihren Weg zu den Anwendern? Im letzten Jahr haben wir viel Arbeit investiert, mehr konkrete Fakten zu ermitteln und sind nun erfreulicherweise in der Lage, dass wir in diesem Jahr einiges präsentieren können.

In ersten Quartal erscheint unsere Studie „KI aus Anwendersicht - Wissens-und Technologietransfer von Künstlicher Intelligenz in Berlin“*. Dort werden wir zeigen, wo wir beim Technologietransfer von KI in Berlin stehen, und ob die Herausforderungen, einen solche Vielfalt neuer Technologien zu den Anwendern zu bringen, sich von denen beim Transfer rund um die Verbesserung materieller Güter unterscheiden.

Auch die aktuelle Innovationserhebung, die in den nächsten Wochen erscheinen wird, hat die  Themen Technologietransfer und Einsatz von KI im Fokus. Wie in den Vorjahren haben wir die Anzahl der Berliner Befragten wieder kräftig aufgestockt. Die „Berliner Innovationserhebung“* wird deshalb Zahlen enthalten, die aufgeschlüsselt nach Branchen und Größenklassen zeigen, wer in Berlin KI einsetzt, welche Art von KI und für welchen Geschäftszweck. So viel sein vorab verraten: Das wird interessant!

Bitte schreiben Sie uns, wenn Sie die Links zu den Studien am Erscheinungstag erhalten möchten.

*Alle genannten Studien wurden von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe gefördert.