S.O.S – Save Our Species - Pandabär, Nördliches Breitmaulnashorn und Co.

Am 22.01. diskutierte der Wissenschaftsjournalist Thomas Prinzler mit seinen Gästen zu den Möglichkeiten für Diagnose und Therapie, die sich durch die Entwicklung der Systembiologie für die moderne Medizin ergeben.

Neue Speichertechniken oder neue Geschäftsmodelle? Was Innovation treibt

Was passiert eigentlich, wenn Datenspeicherung relevante Kosten verursacht? Vermutlich Innovation! Unser Blogbeitrag zeigt die Zusammenhänge.

KI und Mittelstand

Die Technologiestiftung wird Zahlen und Fakten zum KI-Einsatz in der Berliner Wirtschaft und zum Technologietransfer von KI in den Mittelstand vorstellen. Interessierte können sich melden und erhalten die Links zu unserer Studie KI in der Anwendung und der aktuellen Innovationserhebung jeweils am Erscheinungstag.

Innovationspreis Berlin-Brandenburg vergeben

In Potsdam wurde am letzten Freitag der Innovationspreis Berlin-Brandenburg vergeben.

Stiftung Analytische Röntgenphysik auf der Zielgeraden

Die gute finanzielle Situation der Stiftung Analytische Röntgenphysik erlaubt es, ein Jahr länger zu arbeiten als ursprünglich geplant. Blogbeitrag von Dr. Dieter Müller, der die Stitung konzipiert hat und heute verwaltet.

Alte Studien nachgerechnet oder Forschung schafft mindestens 30.000 Jobs im Rest der Berliner Wirtschaft

Wie relevant sind Forschung & Wissenschaft in Berlin für die hiesige Wirtschaft? Erstmals seit Jahren hat Dr. Christian Hammel nachgerechnet.

Veränderungen in einem dynamischen Umfeld

Interview mit Christian Rickerts, Staatssekretär bei der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe. Wir sprachen mit ihm über die aktuelle Innovationserhebung, die sein Haus gefördert hat.

Berliner Innovationsgeschehen: Weniger Unternehmen, mehr Investitionen

Die Technologiestiftung Berlin legt die von der Senatsverwaltung für Wortschaft, Energie und Betriebe geförderte Innovationserhebung 2018 vor.

„Kooperationsfähigkeit setzt besondere Offenheit voraus“

Interview mit Dr. Daniel Feser zu Innovationskooperationen der Berliner Wirtschaft

Berliner Wirtschaft ist eng mit Wissenschaft verbunden

In Berlin kooperieren 21% der innovationsaktiven Unternehmen mit Hochschulen und 15% mit öffentlichen Forschungseinrichtungen. Es gibt Hotspots für diese Kooperationen.