KI aus Anwendersicht: Potenziale heben

Berlin ist der führende Standort für Künstliche Intelligenz (KI) in Deutschland. Das Potenzial, das die neuen Technologien bieten, wird aber von der Berliner Wirtschaft noch nicht voll ausgeschöpft. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen zögern, KI einzusetzen. Jetzt haben wir den Report „KI aus Anwendersicht“ vorgelegt, der zeigt, wo die Ursachen für die Zurückhaltung liegen und wie die Akzeptanz erhöht werden kann.

„Etwas gesellschaftlich Relevantes tun“

Aus Medellín, wo er mit einem Stipendium der Stiftung Mercator einige Zeit im städtischen Innovationslabor arbeitete, bewarb sich Mirko Hohmann um eine Stelle im CityLAB Berlin. Mit Erfolg: Ein Jahr lang arbeitete er im Team. Jetzt will er sich verändern, aber das CityLAB wird er in bester Erinnerung behalten und viele Erkenntnisse mitnehmen. Ein Interview.

KI: Noch nicht in der Breite angekommen

Warum setzt sich Künstliche Intelligenz (KI) nur zögernd durch? Wir bereiten zurzeit einen Report zum Thema vor. Er erscheint noch vor dem Sommer.

Innovative Unternehmen bereiten den Weg

Interview mit der Berliner Wirtschaftssenatorin Ramona Pop zum Berliner Innovationsgeschehen. Grundlage: die Zahlen aus der Innovationerhebung 2019 der Technologiestiftung Berlin.

Wissenstransfer in Berlin funktioniert, jetzt kommt es darauf an, ihn funktionsfähig zu erhalten. Anmerkungen zur Innovationserhebung Berlin.

Innovationserhebung Berlin 2019 erschienen

Die Innovationserhebung Berlin 2019 liefert Daten und Fakten zum Innovationsgeschehen in der Stadt. Da die Technologiestiftung diese Zahlen regelmäßig ermittelt, werden Entwicklungen deutlich.

S.O.S – Save Our Species - Pandabär, Nördliches Breitmaulnashorn und Co.

Am 22.01. diskutierte der Wissenschaftsjournalist Thomas Prinzler mit seinen Gästen zu den Möglichkeiten für Diagnose und Therapie, die sich durch die Entwicklung der Systembiologie für die moderne Medizin ergeben.

Neue Speichertechniken oder neue Geschäftsmodelle? Was Innovation treibt

Was passiert eigentlich, wenn Datenspeicherung relevante Kosten verursacht? Vermutlich Innovation! Unser Blogbeitrag zeigt die Zusammenhänge.

KI und Mittelstand

Die Technologiestiftung wird Zahlen und Fakten zum KI-Einsatz in der Berliner Wirtschaft und zum Technologietransfer von KI in den Mittelstand vorstellen. Interessierte können sich melden und erhalten die Links zu unserer Studie KI in der Anwendung und der aktuellen Innovationserhebung jeweils am Erscheinungstag.

Innovationspreis Berlin-Brandenburg vergeben

In Potsdam wurde am letzten Freitag der Innovationspreis Berlin-Brandenburg vergeben.