„Viele sind gefordert, Offenheit zu praktizieren“

Je enger wir unsere Gebäude miteinander vernetzen, desto effizienter können wir sie nutzen. Dafür müssen wir allerdings Daten mit unseren Nachbarn teilen. Das zeigt unser aktueller Report zu vernetzten Quartieren, der heute erscheint. Wir sprachen mit der Ramona Pop, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, über Gebäudenachrüstung, Effizienz und einen offenen Umgang mit Daten.

11. LoRaWAN und TTN-Treffen in der Technologiestiftung

Am 29.11. war bei uns das 11. Berliner LoRaWAN-Treffen. Themen (u.a.): aktuelle Zahlen zur Entwicklung des Netzes, Smart City und LoRaWAN. Bericht zum Treffen bei uns im Blog.

Stellenausschreibung des Kompetenzzentrums Wasser Berlin

Das Kompetenzzentrum Wasser, das gemeinnützige Forschungszentrum im Bereich Siedlungswasserwirtschaft der Technologiestiftung Berlin und der Berliner Wassserbetriebe, hat die Geschäftsführung ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 31. August 2019.

Vernetzung wirkt!

Zu Ostern freuen wir uns über Nachrichten von Netzwerkpartner*innen, die wir gerne weitergeben.

„Alleine was Smart Building zur Energiewende beitragen kann, ist beachtlich“

Interview mit Anne-Caroline Erbstößer zu ihrem neuen Report „Smart Buildings im Internet der Dinge". Die digitale Zukunft von Gebäuden.

Das Haus der Zukunft ist im Netz

Qualifizierte Handwerker und technische Standards sind Herausforderungen für die Digitalisierung von Gebäuden. Kosten dagegen nicht; die Digitaliserung rechnet sich.

Haus im Netz

Die Technologiestiftung Berlin legt die Studie "Smart Building" zur digitalen Zukunft von Gebäuden vor. Kostenloser Download möglich.

Smart Buildings: Nachklapp & Ausblick

Smart Building gehört zu den thematischen Schwerpunkten der Arbeit in der Technologiestiftung Berlin. Rückblick auf 2018 und Ausblick auf 2019.

Going Hyperlocal – mit der Kiezbox auf Tour

Ein treuer Begleiter zu jeder Veranstaltung. Ein lokales, geschlossenes Netzwerk ist gar nicht so schwer zu erstellen. Das Ideation- & Prototyping Lab präsentiert die Kiez Box

LoRaWAN geht nicht mehr weg

Dr. Christian Hammel berichtet über das 7. Treffen der LoRaWAN-Community in Berlin.