Kategorie-RSS-FeedBlogbeiträge je Kategorie Open Data in der Praxisdehttps://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/kategorien/open-data-in-der-praxis/?tx_blog_category%5Bformat%5D=rssSun, 24 Mar 2019 15:14:10 +0100Auf dem Weg zu einer barrierefreien Smart CityIn unserem neusten „Data Dive“ analysieren wir die Verfügbarkeit von offenen Daten, die für die Barrierefreiheit Berlins relevant sind.https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/auf-dem-weg-zu-einer-barrierefreien-smart-city/Fri, 22 Feb 2019 10:51:12 +0100https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/auf-dem-weg-zu-einer-barrierefreien-smart-city/„Tierschutz ist in Berlin erst seit zwei Jahren ein Förderbereich“Interview mit Dr. Sebastian Meier, dem Lead Data Scientist, über die Fördermittelvisualisierung des Ideation & Prototyping Labshttps://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/tierschutz-ist-in-berlin-erst-seit-zwei-jahren-ein-foerderbereich/Tue, 06 Nov 2018 03:40:00 +0100https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/tierschutz-ist-in-berlin-erst-seit-zwei-jahren-ein-foerderbereich/Öffentliche Daten: Lukrative Einnahmequelle oder unbezahlbares Gemeingut?Beim Berlin Open Data Day wurde über den Vorschlag des Deutschen Städte- und Gemeindebundes diskutiert, Daten der Verwaltungen zukünftig zu verkaufen. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/oeffentliche-daten-lukrative-einnahmequelle-oder-unbezahlbares-gemeingut/Fri, 02 Nov 2018 08:45:59 +0100https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/oeffentliche-daten-lukrative-einnahmequelle-oder-unbezahlbares-gemeingut/Unser Lab hat Berliner Fördermittelvergabe visualisiertDie Technologiestiftung Berlin hat die Fördermittelvergabe des Landes Berlin von 2009 bis 2017 visualisiert. Sie hat dafür auf die Daten zurückgegriffen, die die Senatsverwaltung für Finanzen auf dem Open data-Portal veröffentlicht hat. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/unser-lab-hat-berliner-foerdermittelvergabe-visualisiert/Wed, 24 Oct 2018 09:09:43 +0200https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/unser-lab-hat-berliner-foerdermittelvergabe-visualisiert/ODIS in Buenos AiresOpen Data 2018 Konferenz in Buenos Aireshttps://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/odis-in-buenos-aires/Wed, 17 Oct 2018 14:01:00 +0200https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/odis-in-buenos-aires/CityVis 2018 - AusstellungAustellung von Technologiestiftung Berlin und Fachhochschule Potsdam zeigt die Visualisierungen von urbanen Daten. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/cityvis-2018-ausstellung/Wed, 26 Sep 2018 16:12:45 +0200https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/cityvis-2018-ausstellung/Fahrrad 4.0Fahrradfahren und Offene Daten. Das passt wunderbar zusammen und kann am Ende zu einer verbesserten Planung führen.https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/fahrrad-40/Mon, 17 Sep 2018 12:18:43 +0200https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/fahrrad-40/Am Puls von Open Data: Das neue Dashboard von ODISDie Open Data-Informationsstelle von Berlin hat ein Dashboard in seine Seite integriert, das die Zugriffe auf offene Daten dokumentiert.https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/am-puls-von-open-data-das-neue-dashboard-von-odis/Thu, 16 Aug 2018 09:12:47 +0200https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/am-puls-von-open-data-das-neue-dashboard-von-odis/Open Data: Liste der häufigsten Vornamen besonders gefragtWir haben die aktuellen Zugriffsstatistiken zum Berliner Open Data-Portal ausgewertet, die bei Berlin Online veröffentlicht wurden.https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/open-data-liste-der-haeufigsten-vornamen-besonders-gefragt/Tue, 07 Aug 2018 10:19:53 +0200https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/open-data-liste-der-haeufigsten-vornamen-besonders-gefragt/1. Open Data Lunch: Stimmung eingefangen, Bedarfe ermittelthttps://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/1-open-data-lunch-stimmung-eingefangen-bedarfe-ermittelt/Thu, 07 Jun 2018 09:03:04 +0200https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/1-open-data-lunch-stimmung-eingefangen-bedarfe-ermittelt/Mehr Unterstützung für Open Data-Projekte der Berliner Verwaltungenhttps://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/mehr-unterstuetzung-fuer-open-data-projekte-der-berliner-verwaltungen/Wed, 16 May 2018 11:28:38 +0200https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/mehr-unterstuetzung-fuer-open-data-projekte-der-berliner-verwaltungen/Was bringt Open Data für Städte?https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/was-bringt-open-data-fuer-staedte/Thu, 19 Apr 2018 11:23:18 +0200https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/was-bringt-open-data-fuer-staedte/Datenjournalismus: Ergänzung, Weiterentwicklung oder Disruption eines traditionellen Berufsbilds?https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/datenjournalismus-ergaenzung-weiterentwicklung-oder-disruption-eines-traditionellen-berufsbilds/Wed, 04 Apr 2018 16:20:14 +0200https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/datenjournalismus-ergaenzung-weiterentwicklung-oder-disruption-eines-traditionellen-berufsbilds/Echtzeitdaten: Die Wirklichkeit in ihrer ganzen Komplexitäthttps://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/echtzeitdaten-die-wirklichkeit-in-ihrer-ganzen-komplexitaet/Wed, 21 Mar 2018 09:33:55 +0100https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/echtzeitdaten-die-wirklichkeit-in-ihrer-ganzen-komplexitaet/Breitbandausbau Berlin – jetzt repräsentative Zahlenhttps://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/breitbandausbau-berlin-jetzt-repraesentative-zahlen/Tue, 20 Mar 2018 15:06:06 +0100https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/breitbandausbau-berlin-jetzt-repraesentative-zahlen/Neuer Standard für OpenData-Metadatenhttps://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/neuer-standard-fuer-opendata-metadaten/Tue, 27 Feb 2018 08:02:22 +0100https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/neuer-standard-fuer-opendata-metadaten/Von Open Data zu Accessible Datahttps://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/von-open-data-zu-accessible-data/Wed, 21 Feb 2018 14:58:17 +0100https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/von-open-data-zu-accessible-data/Wir suchen Verstärkunghttps://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/wir-suchen-verstaerkung/Mon, 06 Nov 2017 12:46:23 +0100https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/wir-suchen-verstaerkung/Creating Urban Tech - so kann es aussehenhttps://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/creating-urban-tech-so-kann-es-aussehen/Mon, 06 Nov 2017 10:49:26 +0100https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/creating-urban-tech-so-kann-es-aussehen/Türöffner Berlin Minecrafthttps://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/tueroeffner-berlin-minecraft/Tue, 19 Sep 2017 09:33:57 +0200https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/tueroeffner-berlin-minecraft/Schulvergabe 2.0https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/schulvergabe/Fri, 16 Jun 2017 16:22:45 +0200https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/schulvergabe/Daten – Infrastruktur der digitalen Stadthttps://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/daten-infrastruktur-der-digitalen-stadt/Thu, 04 May 2017 14:51:45 +0200https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/daten-infrastruktur-der-digitalen-stadt/Open Data aus Unternehmenssichthttps://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/open-data-aus-unternehmenssicht/Thu, 20 Oct 2016 10:22:53 +0200https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/open-data-aus-unternehmenssicht/Wir vermessen die Welthttps://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/wir-vermessen-die-welt/Wed, 21 Sep 2016 12:00:13 +0200https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/wir-vermessen-die-welt/Was Dinosaurier mit Open Data zu tun habenhttps://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/was-dinosaurier-mit-open-data-zu-tun-haben/Thu, 11 Feb 2016 12:47:06 +0100https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/was-dinosaurier-mit-open-data-zu-tun-haben/Datenhauptstadt Berlinhttps://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/datenhauptstadt-berlin/Tue, 24 Nov 2015 10:04:44 +0100https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/datenhauptstadt-berlin/Nutzen von Open Datahttps://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/nutzen-von-open-data/Thu, 23 Apr 2015 16:17:39 +0200https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/nutzen-von-open-data/