<![CDATA[Kategorie-RSS-Feed]]> „Tierschutz ist in Berlin erst seit zwei Jahren ein Förderbereich“ Interview mit Dr. Sebastian Meier, dem Lead Data Scientist, über die Fördermittelvisualisierung des Ideation & Prototyping Labs https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/tierschutz-ist-in-berlin-erst-seit-zwei-jahren-ein-foerderbereich/ Tue, 6 Nov 2018 03:40:00 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/tierschutz-ist-in-berlin-erst-seit-zwei-jahren-ein-foerderbereich/ Öffentliche Daten: Lukrative Einnahmequelle oder unbezahlbares Gemeingut? Beim Berlin Open Data Day wurde über den Vorschlag des Deutschen Städte- und Gemeindebundes diskutiert, Daten der Verwaltungen zukünftig zu verkaufen. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/oeffentliche-daten-lukrative-einnahmequelle-oder-unbezahlbares-gemeingut/ Fri, 2 Nov 2018 08:45:59 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/oeffentliche-daten-lukrative-einnahmequelle-oder-unbezahlbares-gemeingut/ Unser Lab hat Berliner Fördermittelvergabe visualisiert Die Technologiestiftung Berlin hat die Fördermittelvergabe des Landes Berlin von 2009 bis 2017 visualisiert. Sie hat dafür auf die Daten zurückgegriffen, die die Senatsverwaltung für Finanzen auf dem Open data-Portal veröffentlicht hat. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/unser-lab-hat-berliner-foerdermittelvergabe-visualisiert/ Wed, 24 Oct 2018 09:09:43 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/unser-lab-hat-berliner-foerdermittelvergabe-visualisiert/ ODIS in Buenos Aires Open Data 2018 Konferenz in Buenos Aires https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/odis-in-buenos-aires/ Wed, 17 Oct 2018 14:01:00 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/odis-in-buenos-aires/ CityVis 2018 - Ausstellung Austellung von Technologiestiftung Berlin und Fachhochschule Potsdam zeigt die Visualisierungen von urbanen Daten. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/cityvis-2018-ausstellung/ Wed, 26 Sep 2018 16:12:45 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/cityvis-2018-ausstellung/ Fahrrad 4.0 Fahrradfahren und Offene Daten. Das passt wunderbar zusammen und kann am Ende zu einer verbesserten Planung führen. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/fahrrad-40/ Mon, 17 Sep 2018 12:18:43 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/fahrrad-40/ Am Puls von Open Data: Das neue Dashboard von ODIS Die Open Data-Informationsstelle von Berlin hat ein Dashboard in seine Seite integriert, das die Zugriffe auf offene Daten dokumentiert. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/am-puls-von-open-data-das-neue-dashboard-von-odis/ Thu, 16 Aug 2018 09:12:47 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/am-puls-von-open-data-das-neue-dashboard-von-odis/ Open Data: Liste der häufigsten Vornamen besonders gefragt Wir haben die aktuellen Zugriffsstatistiken zum Berliner Open Data-Portal ausgewertet, die bei Berlin Online veröffentlicht wurden. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/open-data-liste-der-haeufigsten-vornamen-besonders-gefragt/ Tue, 7 Aug 2018 10:19:53 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/open-data-liste-der-haeufigsten-vornamen-besonders-gefragt/ 1. Open Data Lunch: Stimmung eingefangen, Bedarfe ermittelt https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/1-open-data-lunch-stimmung-eingefangen-bedarfe-ermittelt/ Thu, 7 Jun 2018 09:03:04 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/1-open-data-lunch-stimmung-eingefangen-bedarfe-ermittelt/ Mehr Unterstützung für Open Data-Projekte der Berliner Verwaltungen https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/mehr-unterstuetzung-fuer-open-data-projekte-der-berliner-verwaltungen/ Wed, 16 May 2018 11:28:38 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/mehr-unterstuetzung-fuer-open-data-projekte-der-berliner-verwaltungen/ Was bringt Open Data für Städte? https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/was-bringt-open-data-fuer-staedte/ Thu, 19 Apr 2018 11:23:18 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/was-bringt-open-data-fuer-staedte/ Datenjournalismus: Ergänzung, Weiterentwicklung oder Disruption eines traditionellen Berufsbilds? https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/datenjournalismus-ergaenzung-weiterentwicklung-oder-disruption-eines-traditionellen-berufsbilds/ Wed, 4 Apr 2018 16:20:14 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/datenjournalismus-ergaenzung-weiterentwicklung-oder-disruption-eines-traditionellen-berufsbilds/ Echtzeitdaten: Die Wirklichkeit in ihrer ganzen Komplexität https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/echtzeitdaten-die-wirklichkeit-in-ihrer-ganzen-komplexitaet/ Wed, 21 Mar 2018 09:33:55 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/echtzeitdaten-die-wirklichkeit-in-ihrer-ganzen-komplexitaet/ Breitbandausbau Berlin – jetzt repräsentative Zahlen https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/breitbandausbau-berlin-jetzt-repraesentative-zahlen/ Tue, 20 Mar 2018 15:06:06 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/breitbandausbau-berlin-jetzt-repraesentative-zahlen/ Neuer Standard für OpenData-Metadaten https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/neuer-standard-fuer-opendata-metadaten/ Tue, 27 Feb 2018 08:02:22 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/neuer-standard-fuer-opendata-metadaten/ Von Open Data zu Accessible Data https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/von-open-data-zu-accessible-data/ Wed, 21 Feb 2018 14:58:17 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/von-open-data-zu-accessible-data/ Wir suchen Verstärkung https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/wir-suchen-verstaerkung/ Mon, 6 Nov 2017 12:46:23 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/wir-suchen-verstaerkung/ Creating Urban Tech - so kann es aussehen https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/creating-urban-tech-so-kann-es-aussehen/ Mon, 6 Nov 2017 10:49:26 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/creating-urban-tech-so-kann-es-aussehen/ Türöffner Berlin Minecraft https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/tueroeffner-berlin-minecraft/ Tue, 19 Sep 2017 09:33:57 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/tueroeffner-berlin-minecraft/ Schulvergabe 2.0 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/schulvergabe/ Fri, 16 Jun 2017 16:22:45 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/schulvergabe/ Daten – Infrastruktur der digitalen Stadt https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/daten-infrastruktur-der-digitalen-stadt/ Thu, 4 May 2017 14:51:45 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/daten-infrastruktur-der-digitalen-stadt/ Open Data aus Unternehmenssicht https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/open-data-aus-unternehmenssicht/ Thu, 20 Oct 2016 10:22:53 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/open-data-aus-unternehmenssicht/ Wir vermessen die Welt https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/wir-vermessen-die-welt/ Wed, 21 Sep 2016 12:00:13 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/wir-vermessen-die-welt/ Was Dinosaurier mit Open Data zu tun haben https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/was-dinosaurier-mit-open-data-zu-tun-haben/ Thu, 11 Feb 2016 12:47:06 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/was-dinosaurier-mit-open-data-zu-tun-haben/ Datenhauptstadt Berlin https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/datenhauptstadt-berlin/ Tue, 24 Nov 2015 10:04:44 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/datenhauptstadt-berlin/ Nutzen von Open Data https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/nutzen-von-open-data/ Thu, 23 Apr 2015 16:17:39 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/nutzen-von-open-data/