Kultur in Zeiten der Pandemie: Theater auf 5 Zoll

Wie können Kulturveranstaltungen digital umgesetzt werden? Welche Tools benötige ich, was hat sich in der Praxis bewährt? Und was, wenn vorhandene Software als Ausdrucksmittel nicht reicht? Diese Fragen beschäftigen den Kultursektor nicht erst seit Corona, haben aber in den letzten Wochen noch einmal verstärkt an Bedeutung gewonnen. Gemeinsam mit dem Performing Arts Programm Berlin zog kulturBdigital daher am 16. Juni 2020 in einer Online-Diskussionsrunde eine kleine Zwischenbilanz.

Förderrichtlinie zur digitalen Entwicklung im Kulturbereich veröffentlicht

Die Senatsverwaltung für Kultur und Europa hat die Förderrichtlinie zur digitalen Entwicklung im Kulturbereich veröffentlicht. Die Antragsstellung ist ab sofort und bis zum 9. Juli möglich.

„Mit digitalen Tools können die Museen neue Zielgruppen erreichen“

Virtuell Reality, Gamification: Im Museum von morgen werden die neuen digitalen Möglichkeiten das Besuchserlebnis sehr bereichern. Interview mit dem Kollegen Edmundo Galindo, der sich in seiner Abschlussarbeit mit dem Thema auseinandergesetzt hat.

Usability für Mensch und Maschine

Wie sieht eine gute Webseite aus, wie wird sie im Netz am besten gefunden? Unser Projekt kulturBdigital bot dazu eine Veranstaltung an. Links zur Zusammenfassung und den Folien jetzt auf unserer Webseite.

„Wir müssen Machtfragen diskutieren, die immer auch Schutz- und Verteilungsfragen sind“

Auch mal "subversiv" denken? Wenn es nach Janina Benduski (Performing Arts Programm) geht, sollten zum Thema Smart City nicht nur technologische Gesichtspunkte diskutiert werden. Interview zur Digitalisierung der Stadtgesellschaft.

Wir suchen Verstärkung

Wir suchen ab sofort, befristet bis 12/21, eine*n Referent*in Digitalisierung im Kulturbereich (Vollzeit).

Gesucht: Designer*- und Entwickler*innen

Wie kommen Kulturschaffende und Digitalisierungs-Expert*innen zusammen? Unser Projekt kulturBdigital bringt Kulturschaffende mit interessierten Techies, Developer*innen, Datenvisualisierer*innen, Interfacedesigner*innen, Produktdesigner*innen, UX/UI-Designer*innen & Co – kurz: Designer*- und Entwickler*innen zusammen.

Bibliothek trifft digitale Hardware: Mitmachen!

Hacking Box meets Berliner Bibliotheken - im Rahmen des kulturBdigital Labs gab es viel zu erleben.

„Vorwissen steht einem leider oft auch im Weg“

Interview mit dem Industrie-Designer Edmundo Galindo, der im Projekt kulturBdigital arbeitet zu Design Thinking, seinem Werdegang und seiner Arbeit.

262 Minuten später

Medien barrierefrei machen - warum der Aufwand sich lohnt. Jessica Frost von kulturBdigital berichtet über Ihre Erfahrungen mit Untertiteln bei YouTube.