„Mit digitalen Tools können die Museen neue Zielgruppen erreichen“

Virtuell Reality, Gamification: Im Museum von morgen werden die neuen digitalen Möglichkeiten das Besuchserlebnis sehr bereichern. Interview mit dem Kollegen Edmundo Galindo, der sich in seiner Abschlussarbeit mit dem Thema auseinandergesetzt hat.

Usability für Mensch und Maschine

Wie sieht eine gute Webseite aus, wie wird sie im Netz am besten gefunden? Unser Projekt kulturBdigital bot dazu eine Veranstaltung an. Links zur Zusammenfassung und den Folien jetzt auf unserer Webseite.

„Wir müssen Machtfragen diskutieren, die immer auch Schutz- und Verteilungsfragen sind“

Auch mal "subversiv" denken? Wenn es nach Janina Benduski (Performing Arts Programm) geht, sollten zum Thema Smart City nicht nur technologische Gesichtspunkte diskutiert werden. Interview zur Digitalisierung der Stadtgesellschaft.

Wir suchen Verstärkung

Wir suchen ab sofort, befristet bis 12/21, eine*n Referent*in Digitalisierung im Kulturbereich (Vollzeit).

Gesucht: Designer*- und Entwickler*innen

Wie kommen Kulturschaffende und Digitalisierungs-Expert*innen zusammen? Unser Projekt kulturBdigital bringt Kulturschaffende mit interessierten Techies, Developer*innen, Datenvisualisierer*innen, Interfacedesigner*innen, Produktdesigner*innen, UX/UI-Designer*innen & Co – kurz: Designer*- und Entwickler*innen zusammen.

Bibliothek trifft digitale Hardware: Mitmachen!

Hacking Box meets Berliner Bibliotheken - im Rahmen des kulturBdigital Labs gab es viel zu erleben.

„Vorwissen steht einem leider oft auch im Weg“

Interview mit dem Industrie-Designer Edmundo Galindo, der im Projekt kulturBdigital arbeitet zu Design Thinking, seinem Werdegang und seiner Arbeit.

262 Minuten später

Medien barrierefrei machen - warum der Aufwand sich lohnt. Jessica Frost von kulturBdigital berichtet über Ihre Erfahrungen mit Untertiteln bei YouTube.

„Unsere Phantasie ist oft begrenzter als die technischen Möglichkeiten“

Interview mit Jessica Frost aus unserem kluturBdigital-Projekt konzipiert und bereitet den Innovationsfonds für die Berliner Kulturszene vor, der den Kulturbetrieb bei der Digitalisierung unterstützen wird.

kulturBdigital - am Anfang steht die Erkenntnis!

Das Projekt kulturBdigital zur Digitalisierung des Berliner Kulturbetriebs hat die Kulturschaffenden eingeladen, ihre Bedarfe und Ideen für Pilotprojekte zu übermitteln. Jetzt sind die ersten Ergebnisse da.