Was haben Quantentechnologien mit Berlin zu tun? #2 Wer kann das?

Teil 2 der Blogserie zum Thema Quantentechnologie stellt vor, wer in Berlin an diesen Technologien arbeitet und wie man Zugang zu Know-how bekommt.

Quantencomputing: Reiner Hype oder ein Anlass, sich darauf vorzubereiten?

Wir stellen mit einer Blogserie von Christian Hammel vor, was Quantencomputing und Quantentechnologien mit Berlin zu tun haben.

Private Forschung in disruptiven Zeiten

Was macht Corona mit der Industrieforschung? Und warum sollte uns das interessieren? Über private Forschung in disruptiven Zeiten schreibt Christian Hammel, Leiter Innovation Policies & Research.

Openness verändert die Welt

Nachträglichen Glückwunsch an die Wikipedia zum 20. (15.01.2001). Die Erfolgsstory zeigt, wie openness die Welt verändern kann.

Wissenstransfer in Berlin funktioniert, jetzt kommt es darauf an, ihn funktionsfähig zu erhalten. Anmerkungen zur Innovationserhebung Berlin.

Innovationserhebung Berlin 2019 erschienen

Die Innovationserhebung Berlin 2019 liefert Daten und Fakten zum Innovationsgeschehen in der Stadt. Da die Technologiestiftung diese Zahlen regelmäßig ermittelt, werden Entwicklungen deutlich.

Wie Corona den Datenverkehr verlagert

Home-office als Regel-Arbeitsform: An der Statistik unserer Freifunk-Router deutlich zu erkennen.

Neue Speichertechniken oder neue Geschäftsmodelle? Was Innovation treibt

Was passiert eigentlich, wenn Datenspeicherung relevante Kosten verursacht? Vermutlich Innovation! Unser Blogbeitrag zeigt die Zusammenhänge.

LoRaWAN im Abgeordnetenhaus

Die Technologiestiftung berichtet seit Jahren regelmäßig über LoRaWAN, beteiligt sich auch an der Berliner Community von The Things Network. Da freuen wir uns natürlich, dass das Thema nach der BVV Pankow jetzt auch das Plenum des Abgeordnetenhauses erreicht hat. Ein Kommentar mit Link zur Debattenaufzeichnung jetzt bei uns im Blog.

Die Wirtschaft entdeckt LoRaWAN

Die Technologiestiftung hat das Thema LoRaWAN ja schon länger auf die Tagesordnung gesetzt. Wir freuen uns, dass auch die Berliner Wirtschaft es nun aufgreift. Ein Kommentar von Dr. Christian Hammel.