Werkstatt im CityLAB: Gemeinsam Zukunft machen!

Was seit der Eröffnung im Juni 2019 alles in unserer Offenen Werkstatt im CityLAB Berlin passiert ist, berichtet Carolin Clausnitzer im Rückblick.

Innovative Ideen für die Stadt der Zukunft beim ersten City Science Slam im CityLAB Berlin

Lufreinigende Algenboxen am Straßenrad, präzisere Prognosen zur Reichweite von Elektrobatterien, mehr Assistenz und Verständnis für Ältere...: Beim ersten City Science Slam im CityLAB Berlin präsentierten fünf Nachwuchswissenschaftler*innen innovative Ideen für die Stadt der Zukunft. Zuvor hatte Weert Canzler vom WZB Berlin seine Visionen für den Verkehr der Zukunft geteilt.

Lösungen für Menschen

Prototype your Future City: Neue, digitale Lösungen finden für die Stadt der Zukunft. Es gibt so viele Möglichkeiten! Ein Interview mit Dr. Beatrice Moreno von der Hochschule für Technik und Wirtschaft über den Workshop im CityLAB Berlin.

„Es gibt eigentlich keine Routine“

Workshops, Ausstellung, Büro: Im CityLAB Berlin sind täglich die unterschiedlichsten Gruppen und Events zu koordinieren. Verantwortlich dafür ist Malgorzata Magdon. In Interview erzählt sie mehr über ihren Hintergrund und die Arbeit.

„Das CityLAB ist auch eine Schaltstelle für die Modernisierung der Berliner Verwaltung“

Das CityLAB Berlin, das wir in Zusammenarbeit mit der Senatskanzlei Berlin betreiben, ist Teil des Zukunftspakts Verwaltung, den Senat und Bezirke im Mai geschlossen haben. Interview mit Dr. Frank Nägele, Staatssekretär für Verwaltungs- und Infrastrukturmodernisierung/Wachsende Stadt in der Senatskanzlei Berlin, zur Rolle des CityLABs für die Modernisierung der Verwaltung

„Wir wollen eine am Gemeinwohl orientierte Digitalisierung“

Sicherer, grüner, lebenswerter: Wenn wir die Chancen nutzen wollen, die die Digitalisierung für unser Zusammenleben bietet, dürfen wir die Entwicklung nicht privaten Unternehmen überlassen. Interview mit dem Leiter des CityLAB Berlin Dr. Benjamin Seibel.

Viele Gäste, anschauliche Beispiele, gute Stimmung: Das CityLAB Berlin wurde eröffnet

Wir wollen die digitalen Möglichkeiten nutzen, um innovative Angebote für die Stadt zu entwickeln – im CityLAB Berlin. Das LAB, das wir in Zusammenarbeit mit der Senatskanzlei betreiben, wurde gestern eröffnet  - vom Regierenden Bürgermeister.

So war es für uns auf der re:publica

Hacking Box, kulturBdigital, CityLab und unsere Arbeit zu Open Data: Auf der re:publica konnten wir Einblicke in unsere Arbeit geben und ins Gespräch kommen. Wir sind zufrieden.