„Spannend zu sehen, wie viele Menschen sich mit unterschiedlichsten Ideen und Fertigkeiten einbringen“

Das CityLAB hat letzten Montag die Plattform „Hack the Crisis – Berlin Edition“ gelauncht. Wer will, kann hier Ideen posten oder sich in laufende Projekte einklinken, um die Auswirkungen von Corona in Berlin abzumildern. Wie läuft es? Interview mit Benjamin Seibel, Leiter des CityLABs.

„Hack the Crisis“ – CityLAB startet Ideenplattform zu Corona/COVID-19

Das CityLAB Berlin startet unter https://hackthecrisis.citylab-berlin.org/ eine Online-Plattform, um Ideen und Projekte der Berliner Community rund um COVID-19 zu unterstützen.

Gib ihnen Zitronen, sie machen Prototypen daraus!

Eine App zur BMI-Messung, ein Rückenhelfer für die richtige Haltung und eine Analysetechnik für Feinstaub-Sensoren: Im Oktober 2019 entstanden im Workshop "Prototype your Future City", den wir gemeinsam mit der HWT durchführten, erste Prototypen, die seither weiterentwickelt wurden. Ein Bericht von Carlolin Clausnitzer.

Einladung zur Kooperation

Am 19.02. hatte das CityLAB Berlin die Berliner Verwaltungen auf Bezirks- und Landesebene eingeladen, um sich und das Angebot des LABs vorzustellen. Über 60 Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter folgten der Einladung und informierten sich.

Wenige Klicks entfernt

Sicher im Netz? Geht das? Die totale Sicherheit gibt es nicht, aber man kann doch einiges unternehmen, um seine Spuren im Netz zu verwischen. Im CityLAB Berlin gibt es Workshops dazu.

Werkstatt im CityLAB: Gemeinsam Zukunft machen!

Was seit der Eröffnung im Juni 2019 alles in unserer Offenen Werkstatt im CityLAB Berlin passiert ist, berichtet Carolin Clausnitzer im Rückblick.

Innovative Ideen für die Stadt der Zukunft beim ersten City Science Slam im CityLAB Berlin

Lufreinigende Algenboxen am Straßenrad, präzisere Prognosen zur Reichweite von Elektrobatterien, mehr Assistenz und Verständnis für Ältere...: Beim ersten City Science Slam im CityLAB Berlin präsentierten fünf Nachwuchswissenschaftler*innen innovative Ideen für die Stadt der Zukunft. Zuvor hatte Weert Canzler vom WZB Berlin seine Visionen für den Verkehr der Zukunft geteilt.

Lösungen für Menschen

Prototype your Future City: Neue, digitale Lösungen finden für die Stadt der Zukunft. Es gibt so viele Möglichkeiten! Ein Interview mit Dr. Beatrice Moreno von der Hochschule für Technik und Wirtschaft über den Workshop im CityLAB Berlin.

„Es gibt eigentlich keine Routine“

Workshops, Ausstellung, Büro: Im CityLAB Berlin sind täglich die unterschiedlichsten Gruppen und Events zu koordinieren. Verantwortlich dafür ist Malgorzata Magdon. In Interview erzählt sie mehr über ihren Hintergrund und die Arbeit.

„Das CityLAB ist auch eine Schaltstelle für die Modernisierung der Berliner Verwaltung“

Das CityLAB Berlin, das wir in Zusammenarbeit mit der Senatskanzlei Berlin betreiben, ist Teil des Zukunftspakts Verwaltung, den Senat und Bezirke im Mai geschlossen haben. Interview mit Dr. Frank Nägele, Staatssekretär für Verwaltungs- und Infrastrukturmodernisierung/Wachsende Stadt in der Senatskanzlei Berlin, zur Rolle des CityLABs für die Modernisierung der Verwaltung