Öffentliches Gestalten

Wenn sich die Gesellschaft verändert, muss sich auch die Verwaltung verändern, zum Beispiel neue technologische Möglichkeiten nutzen. Doch wie gelingt Innovation in der Verwaltung, die durch strenge Vorgaben auf formal fehlerfreies Arbeiten ausgerichtet ist? Das CityLAB Berlin hat jetzt gemeinsam mit dem Verein Politics for Tomorrow ein Handbuch herausgegeben, das Erfahrung dazu teilt, wie man Innovationsprojekte in der öffentlichen Verwaltung voranbringen kann. Am letzten Freitag stellten es mein Kollege Joshua Pacheco und Caroline Paulick-Thiel von Politics for tomorrow beim digitalen Sommerfest des CityLABs öffentlich vor.

Gieß den Kiez – die ersten Tage

Knapp 14 Tage ist die Seite www.giessdenkiez.de jetzt online - und schon haben die Berliner*innen über 1.800 Bäume adoptiert. Dafür danke und alle, die noch nicht mitmachen: Es gibt noch viele Bäume, um die man sich kümmern kann.

Klappe die Erste! Werkstatt im CityLAB – Online!

Gemeinsam im Internet bauen? Geht das? Ja, hat die Leiterin der Offenen Werkstatt im CityLAB herausgefunden. Und mehr noch: Es macht richtig Spaß!

„Spannend zu sehen, wie viele Menschen sich mit unterschiedlichsten Ideen und Fertigkeiten einbringen“

Das CityLAB hat letzten Montag die Plattform „Hack the Crisis – Berlin Edition“ gelauncht. Wer will, kann hier Ideen posten oder sich in laufende Projekte einklinken, um die Auswirkungen von Corona in Berlin abzumildern. Wie läuft es? Interview mit Benjamin Seibel, Leiter des CityLABs.

„Hack the Crisis“ – CityLAB startet Ideenplattform zu Corona/COVID-19

Das CityLAB Berlin startet unter https://hackthecrisis.citylab-berlin.org/ eine Online-Plattform, um Ideen und Projekte der Berliner Community rund um COVID-19 zu unterstützen.

Gib ihnen Zitronen, sie machen Prototypen daraus!

Eine App zur BMI-Messung, ein Rückenhelfer für die richtige Haltung und eine Analysetechnik für Feinstaub-Sensoren: Im Oktober 2019 entstanden im Workshop "Prototype your Future City", den wir gemeinsam mit der HWT durchführten, erste Prototypen, die seither weiterentwickelt wurden. Ein Bericht von Carlolin Clausnitzer.

Einladung zur Kooperation

Am 19.02. hatte das CityLAB Berlin die Berliner Verwaltungen auf Bezirks- und Landesebene eingeladen, um sich und das Angebot des LABs vorzustellen. Über 60 Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter folgten der Einladung und informierten sich.

Wenige Klicks entfernt

Sicher im Netz? Geht das? Die totale Sicherheit gibt es nicht, aber man kann doch einiges unternehmen, um seine Spuren im Netz zu verwischen. Im CityLAB Berlin gibt es Workshops dazu.

Werkstatt im CityLAB: Gemeinsam Zukunft machen!

Was seit der Eröffnung im Juni 2019 alles in unserer Offenen Werkstatt im CityLAB Berlin passiert ist, berichtet Carolin Clausnitzer im Rückblick.

Innovative Ideen für die Stadt der Zukunft beim ersten City Science Slam im CityLAB Berlin

Lufreinigende Algenboxen am Straßenrad, präzisere Prognosen zur Reichweite von Elektrobatterien, mehr Assistenz und Verständnis für Ältere...: Beim ersten City Science Slam im CityLAB Berlin präsentierten fünf Nachwuchswissenschaftler*innen innovative Ideen für die Stadt der Zukunft. Zuvor hatte Weert Canzler vom WZB Berlin seine Visionen für den Verkehr der Zukunft geteilt.