<![CDATA[Kategorie-RSS-Feed]]> Innovationspreis Berlin-Brandenburg: Nominierte stehen fest 2018 gingen mit 178 besonders viele Bewerbungen für den Innovationspreis Berlin-Brandenburg ein. Jetzt stehen die Nominierten fest. Am 30. November wird der Preis vergeben. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/innovationspreis-berlin-brandenburg-nominierte-stehen-fest/ Fri, 9 Nov 2018 12:40:37 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/innovationspreis-berlin-brandenburg-nominierte-stehen-fest/ Hände hoch – Hardware her! Hacking Box erlebt einen regen Herbst und erfreut sich einer hohen Nachfrage bei Veranstaltungen in ganz Berlin https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/haende-hoch-hardware-her/ Mon, 5 Nov 2018 00:00:00 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/haende-hoch-hardware-her/ „Kooperationsfähigkeit setzt besondere Offenheit voraus“ Interview mit Dr. Daniel Feser zu Innovationskooperationen der Berliner Wirtschaft https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/kooperationsfaehigkeit-setzt-besondere-offenheit-voraus/ Mon, 8 Oct 2018 16:37:01 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/kooperationsfaehigkeit-setzt-besondere-offenheit-voraus/ Regentrude trifft Hacking Box Die Hacking Box fördert digitale Bildung und stellt nun erstes Bildungsmaterial bereit: eine automatische Pflanzengießanlage https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/regentrude-trifft-hacking-box/ Mon, 3 Sep 2018 10:10:17 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/regentrude-trifft-hacking-box/ Transparenz in digitalen Zeiten: Die Möglichkeiten sind gestiegen, die Ansprüche aber auch Wir haben uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft von Transparency Deutschland angeschlossen. Welche Ziele verfolgt die Initiative? Ein Interview mit Jörg Mühlbach https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/transparenz-in-digitalen-zeiten-die-moeglichkeiten-sind-gestiegen-die-ansprueche-aber-auch/ Mon, 13 Aug 2018 11:05:00 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/transparenz-in-digitalen-zeiten-die-moeglichkeiten-sind-gestiegen-die-ansprueche-aber-auch/ Recap: What the Hacking Box can do Hacking Box und TechUnite e.V. fördern Geflüchtete und vermitteln technisches Verständnis für den Einstieg in den Beruf. Welche Ideen gibt es für das Heimatland? https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/recap-what-the-hacking-box-can-do/ Thu, 9 Aug 2018 10:42:00 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/recap-what-the-hacking-box-can-do/ „Das Kind braucht einen Namen“ Um für ihr Projekt zur Digitalisierung des Berliner Kulturbetriebs zu finden, hat die Technologiestiftung Berlin einen Workshop durchgeführt. Das Ergebnis "kulturBdigital" finden alle gut, denn es verbindet die wichtigen Schlüsselwörter und ist selbsterklärend. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/das-kind-braucht-einen-namen/ Mon, 30 Jul 2018 11:10:05 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/das-kind-braucht-einen-namen/ 5G war mal. Wir sind jetzt bei 6G! Das sechste und letzte unserer Gewinnspielgateways ist an der HTW offiziell in Betrieb gegangen. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/5g-war-mal-wir-sind-jetzt-bei-6g/ Mon, 9 Jul 2018 13:15:27 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/5g-war-mal-wir-sind-jetzt-bei-6g/ Interview mit Senator Dr. Klaus Lederer, Senator für Kultur und Europa, zum Innovationsfonds zur digitalen Entwicklung des Kulturbetriebs Kinokarte per Mausklick, virtueller Museumsbesuch mit 3D-Brille: Die Digitalisierung ist im Kulturbereich angekommen und verändert ihn. Wer gut aufgestellt ist, kann die Chancen nutzen, neue Zielgruppen erreichen und Geschäftsprozesse wirtschaftlicher gestalten. Für viele Kulturschaffende sind die neuen technologischen Möglichkeiten allerdings Neuland. Um die Digitalisierung des Berliner Kulturbetriebs voranzubringen, plant die Senatsverwaltung für Kultur und Europa jetzt einen Innovationsfonds und hat die Technologiestiftung als Partnerin mit ins Boot geholt. Hintergrund und Ziele des Fonds erläutert der Senator für Kultur und Europa Klaus Lederer im Interview. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/interview-mit-senator-dr-klaus-lederer-senator-fuer-kultur-und-europa-zum-innovationsfonds-zur-digitalen-entwicklung-des-kulturbetriebs/ Tue, 3 Jul 2018 07:00:00 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/interview-mit-senator-dr-klaus-lederer-senator-fuer-kultur-und-europa-zum-innovationsfonds-zur-digitalen-entwicklung-des-kulturbetriebs/ So war Berlins klügste Nacht https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/so-war-berlins-kluegste-nacht/ Fri, 15 Jun 2018 13:13:18 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/so-war-berlins-kluegste-nacht/ „Die meisten sind schnell begeistert von Open Data“ Am 16. Mai stellten wir gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe die neue Open Data-Informationsstelle (ODIS) vor. Die Stelle bietet allgemeine Informationen, betreut aber auch zu technischen Details und entwickelt die Open Data-Instrumente für Berlin weiter. Im Interview erläutert Victoria Dykes, die ODIS betreut, wieso sie sich für die Weiterentwicklung von Open Data in Berlin engagiert und wie sie sich die ODIS-Arbeit vorstellt. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/die-meisten-sind-schnell-begeistert-von-open-data/ Tue, 5 Jun 2018 00:00:00 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/die-meisten-sind-schnell-begeistert-von-open-data/ „Die Website muss strahlen“ https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/die-website-muss-strahlen/ Tue, 8 May 2018 06:37:00 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/die-website-muss-strahlen/ LoRaWAN-Basteln für Anfänger https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/lorawan-basteln-fuer-anfaenger/ Mon, 7 May 2018 14:03:11 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/lorawan-basteln-fuer-anfaenger/ Nummer Fünf lebt! https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/nummer-fuenf-lebt/ Fri, 4 May 2018 09:53:00 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/nummer-fuenf-lebt/ Codingklassenfahrt auf Tour https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/codingklassenfahrt-auf-tour/ Mon, 30 Apr 2018 17:39:58 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/codingklassenfahrt-auf-tour/ Die digitale Hauptstadt https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/die-digitale-hauptstadt/ Fri, 27 Apr 2018 12:32:28 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/die-digitale-hauptstadt/ Gute Taten mit Daten https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/gute-taten-mit-daten/ Mon, 23 Apr 2018 10:54:20 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/gute-taten-mit-daten/ And the winners are... https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/and-the-winners-are/ Mon, 9 Apr 2018 11:07:04 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/and-the-winners-are/ Ein kleiner Workshop-Rückblick. Wie schlägt sich eigentlich der Raspberry Pi im Unterricht? https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/ein-kleiner-workshop-rueckblick-wie-schlaegt-sich-eigentlich-der-raspberry-pi-im-unterricht/ Fri, 9 Mar 2018 14:58:00 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/ein-kleiner-workshop-rueckblick-wie-schlaegt-sich-eigentlich-der-raspberry-pi-im-unterricht/ Technische Entwicklungen im Kontext von öffentlichem Raum, öffentlicher IT und Verwaltung denken https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/technische-entwicklungen-im-kontext-von-oeffentlichem-raum-oeffentlicher-it-und-verwaltung-denken/ Mon, 5 Mar 2018 09:16:06 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/technische-entwicklungen-im-kontext-von-oeffentlichem-raum-oeffentlicher-it-und-verwaltung-denken/ Nummer Vier https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/nummer-vier/ Thu, 1 Mar 2018 09:16:20 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/nummer-vier/ Prof. Dr. Ing. Ina Schieferdecker jetzt im Vorstand der Technologistiftung https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/prof-dr-ing-ina-schieferdecker-jetzt-im-vorstand-der-technologistiftung/ Mon, 26 Feb 2018 10:00:54 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/prof-dr-ing-ina-schieferdecker-jetzt-im-vorstand-der-technologistiftung/ Von Pferden, Prognosen und Künstlicher Intelligenz https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/von-pferden-prognosen-und-kuenstlicher-intelligenz/ Fri, 23 Feb 2018 10:21:01 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/von-pferden-prognosen-und-kuenstlicher-intelligenz/ Von Open Data zu Accessible Data https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/von-open-data-zu-accessible-data/ Wed, 21 Feb 2018 14:58:17 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/von-open-data-zu-accessible-data/ Ergebnisse des fünftes LoRaWAN- / TTN-Treffens https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/ergebnisse-des-fuenftes-lorawan-ttn-treffens/ Tue, 20 Feb 2018 09:12:21 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/ergebnisse-des-fuenftes-lorawan-ttn-treffens/ Neues Bildungsprojekt gestartet: Coding Klassenfahrt https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/neues-bildungsprojekt-gestartet-coding-klassenfahrt/ Mon, 19 Feb 2018 10:47:38 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/neues-bildungsprojekt-gestartet-coding-klassenfahrt/ Neue Webseite für das Ideation & Prototyping Lab https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/neue-webseite-fuer-das-ideation-prototyping-lab/ Mon, 5 Feb 2018 10:39:42 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/neue-webseite-fuer-das-ideation-prototyping-lab/ Mitarbeiter*in für das Rechnungswesen gesucht https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/mitarbeiterin-fuer-das-rechnungswesen-gesucht/ Wed, 17 Jan 2018 14:52:02 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/mitarbeiterin-fuer-das-rechnungswesen-gesucht/ Verstärkung gesucht! https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/verstaerkung-gesucht/ Tue, 9 Jan 2018 14:20:16 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/verstaerkung-gesucht/ Für die Digitalisierung braucht man eine Strategie https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/fuer-die-digitalisierung-braucht-man-eine-strategie/ Tue, 9 Jan 2018 08:10:53 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/fuer-die-digitalisierung-braucht-man-eine-strategie/ Verstärkung gesucht! https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/verstaerkung-gesucht/ Thu, 21 Dec 2017 14:53:51 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/verstaerkung-gesucht/ Neue "Mitbewohner*innen": Herzlich willkommen! https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/neue-mitbewohnerinnen-herzlich-willkommen/ Tue, 21 Nov 2017 13:51:04 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/neue-mitbewohnerinnen-herzlich-willkommen/ Wir suchen Verstärkung https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/wir-suchen-verstaerkung/ Mon, 6 Nov 2017 12:46:23 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/wir-suchen-verstaerkung/ „Technologietransfer ist Vertrauenssache“ https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/technologietransfer-ist-vertrauenssache/ Mon, 6 Nov 2017 11:05:14 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/technologietransfer-ist-vertrauenssache/ Daten sind ein Tor zur Welt https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/daten-sind-ein-tor-zur-welt/ Mon, 9 Oct 2017 12:21:03 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/daten-sind-ein-tor-zur-welt/ Positive Aufgabenstellung https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/positive-aufgabenstellung/ Tue, 5 Sep 2017 12:37:22 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/positive-aufgabenstellung/ Angekommen! https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/angekommen/ Fri, 4 Aug 2017 10:36:11 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/angekommen/ Wir ziehen um https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/wir-ziehen-um/ Thu, 27 Jul 2017 14:52:58 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/wir-ziehen-um/ Wir suchen Online-Kommunikationsmanager*in https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/wir-suchen-online-kommunikationsmanagerin/ Fri, 14 Jul 2017 13:44:56 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/wir-suchen-online-kommunikationsmanagerin/ Jahresbericht: Köpfe, Projekte, Zahlen https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/jahresbericht-koepfe-projekte-zahlen/ Wed, 14 Jun 2017 08:57:19 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/jahresbericht-koepfe-projekte-zahlen/ Projektmanager*in Digitale Bildung - Bewerbungsfrist abgelaufen https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/projektmanagerin-digitale-bildung-bewerbungsfrist-abgelaufen/ Wed, 24 May 2017 08:36:29 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/projektmanagerin-digitale-bildung-bewerbungsfrist-abgelaufen/ Open Data: In zehn Jahren Alltag https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/open-data-in-zehn-jahren-alltag/ Thu, 18 May 2017 14:17:16 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/open-data-in-zehn-jahren-alltag/ Girl's Day in der Technologiestiftung https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/girls-day-in-der-technologiestiftung/ Fri, 28 Apr 2017 14:49:07 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/girls-day-in-der-technologiestiftung/ #Wins und #Fails https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/wins-und-fails/ Thu, 27 Apr 2017 11:48:52 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/wins-und-fails/ Verstärkung gesucht! https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/verstaerkung-gesucht/ Fri, 7 Apr 2017 11:20:13 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/verstaerkung-gesucht/ Sozialpraktikum bei der Technologiestiftung https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/sozialpraktikum-bei-der-technologiestiftung/ Tue, 28 Mar 2017 15:59:20 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/sozialpraktikum-bei-der-technologiestiftung/ Darf's ein bisschen interaktiver sein? https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/darfs-ein-bisschen-interaktiver-sein/ Tue, 28 Mar 2017 09:29:40 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/darfs-ein-bisschen-interaktiver-sein/ Engagement für das innovative Berlin https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/engagement-fuer-das-innovative-berlin/ Wed, 8 Mar 2017 10:55:00 +01:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/engagement-fuer-das-innovative-berlin/ Wir vermessen die Welt https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/wir-vermessen-die-welt/ Wed, 21 Sep 2016 12:00:13 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/wir-vermessen-die-welt/ Herzensangelegenheit https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/herzensangelegenheit/ Tue, 20 Oct 2015 10:15:50 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/herzensangelegenheit/ IT-Migration abgeschlossen https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/it-migration-abgeschlossen/ Mon, 21 Sep 2015 10:05:36 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/it-migration-abgeschlossen/ Silicon Valley und unsere Zukunft https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/silicon-valley-und-unsere-zukunft/ Tue, 8 Sep 2015 11:24:15 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/silicon-valley-und-unsere-zukunft/ Neues Gesicht https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/neues-gesicht/ Thu, 3 Sep 2015 14:30:46 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/neues-gesicht/ Freifunk bei der Technologiestiftung https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/freifunk-bei-der-technologiestiftung/ Wed, 17 Jun 2015 13:47:57 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/freifunk-bei-der-technologiestiftung/ Industrie 4.0 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/industrie-40/ Wed, 22 Apr 2015 12:33:37 +02:00 https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/industrie-40/